Messerblöcke.

In diesem T-Online-Beitrag über Tips für eine praktisch und sinnvoll eingerichtete Küche gibt es in der Fotoserie eine kurze Info zu diesen Messerblöcken. Sie werden empfohlen mit der Begründung, die Messer blieben darin länger scharf, weil sich in einer Schublade die Klingen zu sehr aneinander reiben und dann stumpf werden.
Das mag so rein wissenschaftlich stimmen. Materialkunde und so.
Aber: aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, daß sich diese Wissenschaft in der Praxis überhaupt nicht bewährt.
In mindestens der Hälfte aller bisher von mir aufgeräumten Küchen stehen standen diese sperrigen Klötze. Von dieser Hälfte wiederum waren mindestens 75% unbenutzt ("War halt mal bei *Kaffeerösterei* im Angebot", "Habe ich geschenkt bekommen"), weil man ja vor diesem Kauf/ Geschenk meist schon in Besitz von guten und funktionellen Messern war, und diese logischerweise nach wie vor in der Schublade liegen. Und bei den restlichen 25% fehlte mehr als die Hälfte der Messer (raten Sie mal, wo die lagen...).

Lassen auch Sie es sich gesagt sein: kein Mensch braucht diese klobigen, meist auf den eh schon viel zu kleinen Arbeitsflächen viel zu viel Platz wegnehmenden Dinger!
Und falls Sie doch eins zu brauchen glauben: melden Sie sich bei mir. Beim nächsten Auftrag sortiere ich garantiert wieder eins aus. ;-)
Yooee - 2010-09-27 13:54

Wenn ich mal das Wort ergreifen darf, möchte ich da zumindest teilweise widersprechen.

Recht hast Du sicher, dass die meisten Komplettsets (Messerblock incl. Messer) unnütz sind, da die Messer für sich schon nichts taugen und auch durch den Block keine besondere Aufwertung erfahren.

Menschen, die in der Küche solche Messer haben und benutzen, wissen ein gutes Messer sowieso nicht zu schätzen - also raus mit dem Müll!

Gute Messer verdienen aber durchaus einen Aufbewahrungsort außerhalb der allgemeinen Küchenschublade. Das Erhalten der Schärfe könnte ein Argument sein, ein anderes ist aber, dass in solchen Schubladen normalerweise Kochlöffel, Schaber, Kellen, etc. mehr oder weniger lose herumliegen. Wenn sich dazwischen dann auch noch gute und scharfe (!) Küchenmesser befänden, könnte man sich beim Wühlen nach einem Werkzeug ganz schön wehtun.

Wer wirklich nichts auf der Arbeitsplatte stehen haben will, kann natürlich auch eine Messerschublade einrichten, in der die Messer einzeln festgeklemmt werden. Aber ganz abgesehen von den Sicherheitsaspekten ist ein guter Messerblock mit guten Messern für den Kenner auch eine echte Augenweide.

Budenzauberin - 2010-09-27 14:46

Hi. :-)
Also, daß Küchenmesser generell nicht in einer dieser Kochgeschirrkrautundrübenschubladen aufbewahrt werden sollten, versteht sich von selbst (daß es eigentlich auch keine Kochgeschirrkrautundrübenschublade geben braucht, ist ein anderes Thema), eben allein schon aus dem Grund der Verletzungsgefahr. Im Übrigen nicht nur für sich, sondern auch für Kinder, die nun mal irgendwann ihrem Entdeckerdrang nachgehen und der/ die Küchendiensthabende auch mal nur einen winzigen Augenblick zu lange in der Suppe rührt und schon ist er da, der spitze Schrei, der unschöne Schmerz und das triefende Blut in der Schublade, und die gute Suppe brennt an, weil das verletzte Kind verarztet werden muß - äh, wo war ich noch gleich? Achja, Messerblock.

Ich wollte nur klarstellen, daß sich meine Erfahrungswerte da natürlich rein auf die 0815-Haushalte bezieht. Garantiert gibt es Profi-Köche, die sämtliche Michelin-Sterne verlieren würden, weil sie unfähig wären, Kochkünste zu vollführen, nähme man ihnen ihre Messerblöcke weg. Zudem - da stimme ich Dir ebenfalls zu - gibt es auf allein schon der ersten 2 Seiten der Bildersuche einige Modelle, die mich optisch durchaus ansprechen (wer glaubt, ich meine diese Alessi-für-Arme-Verschnitte, der möge bitte jetzt sofort meinen Blog verlassen!). Deswegen kommen die aber dennoch nicht in meine Küche. Weil für das Geld, da kann ich mir auch mein restliches Kochleben lang meine Lieblingsmesser beim Schweden kaufen.
Yooee - 2010-09-27 17:24

Kann es sein oder ist mir nur so, dass ich so um die mitte des zweiten Absatz den Hauch einer Spur Sarkasmus zu spüren glaube?

Ach weißt, brauchen im Sinne von "nicht ohne auskommen", oder im Sinne von "nicht mehr in der Lage sein, wichtige Tätigkeiten zu verrichten", also dieses brauchen tut einen Messerblock eigentlich überhaupt niemand.

Wenn man aber diesen Maßstab ansetzt, gäbe es auch nur noch ungefähr 2 Arten von Autos: Lieferwagen und Personenwagen, alle in der gleichen Farbe. So ähnlich wie in der DDR...
Budenzauberin - 2010-09-28 12:16

Jaja, Dir kann ich nix mehr vormachen. ;-)
Wobei ich mir - wenn ich mir so ganz spezielle Messerhalterungen anschaue - durchaus vorstellen kann, daß die in so'ner Profi-Küche durchaus zweckmäßig sein können bzw. es jemand als zweckmäßig empfindet, was sich vielleicht mehr auf die Aufbewahrung und/ oder Griffbereitschaft bezieht.

Den Sprung vom Messerblock zur DDR finde ich jetzt, äh...interessant.
Keks? Kaffee?

(Aber Du hast nicht unrecht. Ich bin ja nicht nur von berufswegen auf "Minimalismus" geeicht. Aber den mit einem gewissen Maß an Dekokram vermengt, schon hat man alles, was man zum Leben braucht bzw. um es gemütlich zu haben.)
timanfaya - 2010-09-27 13:55

... als fetisch orientierter klingenfreak und messerblockphobiker kann ich das contra aus anderer sicht nur bestätigen: welcher hersteller weiß schon, welche messer in welcher ausführung ich warum bevorzuge?!

[und die schärfe hält sich natürlich am besten in dieser ikea gummiflitschenschubladeneinlage]

Yooee - 2010-09-27 13:59

Ich sehe, wir verstehen uns.
Budenzauberin - 2010-09-27 14:50

@Timanfaya: Sie stimmen mir zu?! Daß ich das noch erleben darf...

Ich kenne diese Schubladeneinlagen nur aus anderen Haushalten und habe da meine eigene Meinung zu, würde aber gern mal von Ihnen die Vorzüge dazu lesen. Ich kann mir vorstellen, daß der Inhalt dann nicht so darin herumrutscht, wie es ja beim Auf- und Zuziehen der Lade schon mal passiert - that's it, oder noch mehr?
timanfaya - 2010-09-27 15:05

die messer "stehen" in der schublade, aber es passen deshalb auch nur 6 bis 8 stück in eine 40er lade hinein. in kleinen küchen natürlich etwas luxuriös angesagt.

p.s.: das mit dem zustimmen tut mir natürlich leid. 'tschuldigung ....
Zweitlos - 2010-10-02 14:50

Bei nur einer Schublade in der Küche bekommen auch diese Klötze plötzlich eine Daseinsberechtigung, wenn der Mann sich als neues Hobby Messerschleifen zulegt und man nicht mehr einen einzigen Löffel aus der Schubfach nehmen kann, ohne die Hälfte seiner Gliedmaßen zu verstümmeln *g*

(OT: Long time, no see, Frau Budenzauber. Hoffe, es ist alles okay bei Ihnen! Hier ist alles im Lot.)

Budenzauberin - 2010-10-04 11:08

Man kann auch gut diese Reling-Stangen über der Arbeitsfläche an die Wand dübeln, da ist soooo viel ungenutzte Fläche. Und dann passen da so feine Häkchen und Becherchen dran, in die man Körpergliedmaßen abtrennendes Küchenwerkzeug stecken kann. Sehr empfehlenswert übrigens in Kleinkinderhaushalten. Wenn man z.B. nicht die Möglichkeit hat, seine Schubladen mit Schuhanziehern zu verbarrikadieren.

(Huhu! Ja, es ist - wieder - alles OK! Schön, daß es Ihnen gut geht! Bloggen Sie gar nicht mehr?)
Zweitlos - 2010-10-06 21:04

Dann brauche ich wohl dringend mehr Wand über den Arbeitsflächen, falls das hier mal ein Kleinkindhaushalt wird...Man könnte auch so ein Hängeregal installieren, dass man unter die Decke hochziehen kann, so wie in alten, großen Landsitzen über der Kücheninsel. Da kommt garantiert kein Kleinkind dran. *geistige Notiz: Augen aufhalten nach günstigen Landsitzen*

(Och, grad keine Zeit. Viele Texte im Kopf, aber irgendwie krieg ich den Dreh nicht.)
gfrailroad - 2010-10-14 20:20

Messerblock Ehrenrettung

Zunächst mal: Die beste Lösung in meinen Augen sind Magnetleisten. Die schlechteste Lösung sind Besteckschubladen: Schon ab 10-15 Messern herrscht Chaos. Und wie es der Zufall will: Grad gestern hat mein Sohn Nr. 2 mir plausibel erklärt: Messer in den Messerblock mit der Klinge nach oben(!!!) - bleibt die Schneide länger scharf, weil sie nicht unten aufliegt. Schön, wenn man mit 61 noch was lernen kann vom Nachwuchs - Rendite für Eziehungsarbeit ;)

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/8366466/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 7141 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.