Nöckelgrenze.

Bei mir als in sich geruhtem Menschen dauert es in der Regel recht lange, bis ich meine Nöckelgrenze erreicht habe.
Gestern Abend war es aber mal wieder soweit.
Beim Abholen des Herrn B. vom Bahnhof stand ein Abendmahl mit der Kleinsten bei der amerikanischen Fastfood-Satelliten-Filiale (das sind die, die aufgrund der geringen Ladenflächen-Quadratmeter nur eine begrenzte Artikelauswahl und keine WC haben) mit dem gelben Buchstaben im Logo an. Was sie essen möchte, kläre ich immer schon auf der Fahrt dorthin, dann geht die Bestellung am Schalter zügig.
Meistens.
Außer gestern, da lief es wie folgt:

"Ein HappyMeal bitte, mit Hamburger, Fanta ohne Eis und Pommes Ketchup."

Der Mann hinter der Kasse tippt irgendwas ein und fragt mich dann:

"Hamburger oder ChickenMcNuggets?"

"Äh...Hamburger."

"Getränk?"

"Fanta, ohne Eis bitte."

"Mayo oder Ketchup?"

"Das habe ich doch eben alles schon gesagt! Ketchup bitte!"

"Welches Spielzeug?"

"Egal."

"Dreifünfzich, Pommes & Hamburger dauern noch etwas, bringe ich gleich zum Tisch."

J-e-d-e-s-m-a-l, wenn wir da sind, ist irgendwas nicht fertig, und nicht nur bei uns nicht. Die sind da jetzt seit einem Jahr mitten im Bahnhof und müßten doch so allmählich mal den Fahrplan und die sich daraus ergebenden Stoßzeiten intus und die gängigsten Artikel griffbereit haben. Vielleicht liegt es auch am dauernd wechselnden Personal, daß die das nicht auf die Reihe kriegen. Jedenfalls passiert es immer nur da.

Und statt Ketchup kam dann Mayo.

8 von 10 auf der Nöckelskala.
strandkiesel - 2007-08-30 07:59

EIner der Gründe, warum ich lieber bei "Subway" esse.

ker0zene - 2007-08-30 10:43

Hmmm. Neee. Da hat mir jedes Baguette in irgend einem kleinen Bistro besser geschmeckt. Und seit dem die diese komische Werbung mit dem vorlauten Wurm machen (jaja, soll ein Baguette darstellen, sieht aber aus wie ein Wurm) geht der Laden gar nicht mehr.
Budenzauberin - 2007-08-30 11:00

"Subway" geht bei uns schon allein deshalb nicht, weil die keinen Parkplatz direkt vor der Tür haben und wir bei Besuchen der Innenstadt eher selten in die Nähe vom Westerntor kommen.
Überhaupt kenne ich das Westerntor nur noch, wenn dort die Apotheke Wochenend-Dienst hat und wir mal wieder ein Rezept aus der Notfallambulanz einlösen müssen.
Paulaline - 2007-08-30 08:06

ja, ist bei unserem hier genauso.
wir haben uns früher immer den spaß gemacht, so zu bestellen, daß keine fragen kamen. aber meistens checken die das nicht...
ich fürchte, beim einstellungsgespräch geht es da weniger um "intellenz".
(Aber wenigstens besser als in einer Filiale in HH, denn da bin ich schon froh, wenn wir ansatzweise kommunizieren können, da ich türkisch nicht wirklich gut beherrsche.)

pikas - 2007-08-30 11:43

So läuft das nicht. Die Mitarbeiter werden idiotensicher geschult. Idiotensicher im Hinblick auf Idioten-Kunden und Idioten-Mitarbeiter. Also: alles einzeln abfragen und eintippen, bzw. lieber zweimal nachfragen, als hinterher die Reklamation bearbeiten. Dann muss nämlich der Filialleiter mit dem Storno-Schlüssel kommen, und das gibt Abzüge in der B-Note.

Und mit dem Zubereitungszeitpunkt kann man es der Kundschaft eh nicht recht machen. Die, die sich darüber beschweren, dass sie zwei Minuten auf den Burger warten müssen, beschweren sich genau so über die angebliche Labberigkeit und Kälte des Burgers, den sie sofort bekommen.

Bleibt noch Majo statt Ketchup. Das geht natürlich nicht. Aber solange das Tütchen noch nicht aufgerissen ist, wird es anstandslos umgetauscht.

Budenzauberin - 2007-08-30 11:52

Sie haben sicher auch noch Verständnis für die Hundescheißhaufen, in die Sie beim Aussteigen treten.
Sie schließen bestimmt auch Ihre Badtür ab, obwohl niemand anderes im Haus ist.
Und krempeln Ihr rechtes Hosenbein beim Radfahren hoch oder benutzen eine dieser spießigen Klammern.
Und Sie besuchen bestimmt auch sonntags Rhönrad-Veranstaltungen in Ihrer Gemeinde-Sporthalle.
Lecken Joghurtdeckel ab.
Zählen vorbeifahrende Güterwaggons.
Führen akribisch ein Zahnarzt-Bonusheft.
Puhlen Rosinen aus dem Kuchen.
Schneiden Ihre Brötchen über der Spüle auf.
Benutzen elektrische Zahnbürsten.
Programmieren für jeden bekannten Anrufer einen eigenen Klingelton.

Ja, Sie sind so einer, der tatsächlich noch ruhig dabei bleibt, wenn die intensiv geschulte Burger-Bedienung schon abkassiert hat und Sie zwei Minuten warten lässt und Sie deshalb Ihren Zug verpassen.
Janeeeeeeee, is' klaa.
pikas - 2007-08-30 12:07

Sieben von zwölf (Badtür, Hosenbein, Joghurtdeckel, Bonusheft, Brötchen über der Spüle, elektrische Zahnbürste, immer ruhig bleiben). Aber in erster Linie rege ich mich nicht über Kinkerlitzchen auf.
ker0zene - 2007-08-30 14:16

Wow. Einer von Zwölf. Die Rosinen halt.
Benutzer - 2007-08-30 14:27

cool

zwei von zwölf

Güterwaggons und Spüle
Budenzauberin - 2007-08-30 14:41

@Pikas: schön, daß Sie mein Gefühl, daß Sie kein Mann sind für mich sind, bestätigen. Während Sie nämlich die Joghurtdeckel ablecken, packe ich meine Koffer.

@Ker0zene: Glückwunsch! Ursprünglich sollte das mal eine Auflistung von Spießer-Gewohnheiten werden. Da sind Sie ja nochmal fein davongekommen.

@Benutzer: Sie auch.
lottezwo - 2007-08-30 17:04

Vier von zwölf... Das ist recht knapp, oder?

Öh, darf ich erwähnen, dass ich da auch mal gearbeitet habe? Und dass Herr Pikas recht hat damit, dass man dort wirklich für jedes Kinkerlitzchen geschult wird? Selbst für den optimalen Zusammensammelweg gibt es ein Schulungsvideo... die Umsetzung dessen liegt dann natürlich beim Mitarbeiter.
Im Übrigen nehmen die halt doch recht gern intelligentes Volk (wer nicht?), das findet sich aber halt eben nicht unbedingt an jeder BahnhofsStraßenecke...

MIR wäre das natürlich nicht passiert. Ich war immer froh, wenn die Gäste genau wussten, was sie wollten und ich nicht fünfundzwanzigtausend Nachfragen stellen musste. Besonders am Drive... *augenroll*
Nichtsdestotrotz habe ich da wirklich gern gearbeitet. Was immer das jetzt über mich sagt......
Paulaline - 2007-08-30 20:23

drei (joghurt, rosinen und zahnbürste)
viennacat - 2007-08-30 22:11

uiuiui.....

...nur 1 von 12
rosinen raus aus dem kuchen
Yooee - 2007-08-31 10:37

Oh, das ist ja mal wieder eine wirklich tolle Liste nach Art der Budenzauberin!

Zwei von zwölf, Joghurtbecherdeckel und Spüle, weil ich Geschmiere und Gebrösel zu vermeiden suche.
Budenzauberin - 2007-08-31 13:06

OK, die Brötchen schneide ich auch über der Spüle auf und habe das auch den Familienmitgliedern beigebracht. Einzig aus dem Grund, daß niemand (in Worten: KEINER!) seine Krümel auf der Arbeitsfläche wegputzt.

Aber Du spülst die Becher vorm Sortieren in den gelben Sack nicht aus, oder?
Nachtblau - 2007-08-30 17:15

Gut dass ich in solchen Etablissements aus Prinzip nix esse, nerven würd mich das auch

Budenzauberin - 2007-08-31 13:02

Da Sie mal erwähnten, daß Ihre Ma keine MaggiFix o.ä. Produkte verwendet, hatte ich mir das jetzt fast gedacht. ;-)
Nachtblau - 2007-08-31 14:11

Hehe, damals als in der Grundschule fast jedes Kind seinen Geburtstag dort feierte, hab ich nach ein paar Malen gejammert, dass da jetzt schon wieder so ein Geburtstag im McDoof ist, und dass mir das gar nicht gefällt ;)
Inzwischen sind aber noch ein paar mehr Gründe zur Meidung dieser Etablissements gekommen
Budenzauberin - 2007-09-01 12:19

Also, Eltern, die den Geburtstag ihres Kindes dort feiern, finde ich ja völlig einfaltslos. Die behaupten dann zwar, das Kind hätte sich das ja soooooooooooooooooooooo sehr gewünscht, aber ich unterstelle, daß die Eltern es nur noch so einfach wie möglich haben wollen - bloß keine Spiele mit den Kindern machen, bloß nicht die Bude ein bißchen umkrempeln (z.B. Zerbrechliches wegräumen) und erst recht keinen Kuchen backen.
Neenee, wir haben nix gegen einen Hamburger alle paar Wochen mal, aber für ein Essen dort mit der ganzen Familie verweigere ich mich, denn für das Geld kann ich 3 Tage lang selber kochen.
Und Ihre Gründe dagegen?
Nachtblau - 2007-09-01 13:27

Ist doch toll, wenn man sich mit Geld Nerven und eine saubere Wohnung erkaufen kann, und man kann noch protzen, wenn man die ganze Klasse einlädt- echt schlimm, was man als Kind nichtwissend mitgemacht hat (von den Kindern, die sich dort regelmäßig überfressen haben und wo der Tag dann aufm Klo geendet hat, red ich erst gar nicht).
Davon abgesehen dass es mir nicht schmeckt und alles dort so künstlich ist: ich versuche solche amerikanisch- imperialistischen Ketten und Produkte zu vermeiden, so oft und so gut es geht, ich mag nicht, wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird (Probleme bei Einrichtung von Betriebsräten und so), und nachdem man Wallraffs "Ganz unten" und das darin enthaltene Ekelkapitel über die hygienischen Zustnde dort gelesen hat, mag man da eigentlich erst recht nicht hingehen.
Achja, und noch ein neuer Grund seit gestern: in die weggeworfenen Behältnissen für Eis kriechen Igel rein weil sie denken dass es da was Leckeres gibt, kommen nicht mehr raus und wenn die Polizei sie nicht zufällig sieht und befreit sterben die dann :(
Budenzauberin - 2007-09-03 07:02

Lange Zeit habe ich ja manche Eltern, die das dort veranstaltet haben bzw. veranstaltet lassen haben, mit eventuellem Platzmangel daheim entschuldigt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dß man auch in solchen Fällen eine adäquatere Lösung finden kann als ausgerechnet da.
Überhaupt wird oft ganz schön lieblos mit diesem einzigen wirklich wichtigen Feiertag im Leben eines Kindes umgegangen - im KiGa der Kleinsten steht an solchen Tagen zur Auswahl, ob die Geburtstagskinder (also eigentlich ja die Eltern) ein Frühstück ausgeben wollen, welches aus Brötchen mit diversen Zutaten zum Belegen, verschiedenen Müslis (auch süßen, obwohl da ansonsten so penibel drauf gechtet wird, daß die Kinder nur Gesundes frühstücken) oder aber eben Kuchen besteht. Die allermeisten machen sich keine Mühe mehr, Kuchen oder - wie wir - kleine Muffins zu backen, ein bißchen niedlich verziert. Da können die Kinder dann ihr eigenes Frühstück essen und den Kuchen gibt es dann als Nachtisch. Macht garantiert weniger Arbeit und ist auch billiger als für 25 Kinder Cornflakes o.ä. zu kufen.

Naja, und bezüglich dessen, was Wallraff da vor mehr als 20 Jahren mal aufgedeckt hat, glaube ich schon, daß sich da mittlerweile was geändert hat. Gluben Sie nicht, daß die hygienischen Zustände in "richtigen" Restaurants anders aussehen! Es gibt zuwenige, die sich in die Küche gucken lassen! Beispiel: als ich vor vielen Jahren (20, um genu zu sein) in einer Kneipe jobbte, die kleine Snacks anbot, hatte der Besitzer einen Rottweiler, den er mitunter in der Küche einsperrte. Sie glauben ja gar nicht, wo der überall rumgesabbert hat...
Der_Eisenschmyd - 2007-08-30 17:26

Wenn der Fall eintritt, das ich ein Hamburgerrestaurant betrete und ich dann auf ein bestimmtes Produkt warten muß wird mir vom zuständigen Verkaufspersonal höflichst die Frage gestellt: "Dürfen wir Ihnen zur Überbrückung der Wartezeit ein kostenloses Getränk Ihrer Wahl anbieten?" - geht also auch so...

Budenzauberin - 2007-08-31 13:04

Gibt es dort vielleicht zuviel Konkurrenz in unmittelbarer Nachbarschaft?
Auf jeden Fall beachtlich.
Herr F. - 2007-08-31 14:17

Daaas, kenne ich jetzt nur vom Italiener.
schreiben wie atmen - 2007-08-31 18:17

Ohjemine...

sechs von zwölf
obermieser einstieg, wo ich doch neu hier bin. dann verrate ich lieber nicht, dass ich exzessives suppenbarbesuchen veranstalte und für mein leben gern vollkornburger mit sojafladen an kresse esse. da kriegt noch nicht mal mein vor autotüren scheißender hund was hab.

Budenzauberin - 2007-09-03 07:03

Was, bitte, muß ich mir denn unter exzessiven Suppenbarbesuchen vorstellen?

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/4212280/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
15
16
18
19
22
23
24
25
27
29
 
 
 

Status

Online seit 7127 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.