Kleine Teufel.

Ich bin ja so eingebildet (und stehe dazu) und behaupte, schon nach nur wenigen Sekunden zu erkennen, welches Kind eine Prinzessin, wahlweise Prinz ist und welches ein kleiner Teufel. Sowas zu erkennen, geht ganz leicht: man schaue dem betreffenden Kind einfach nur ins Gesicht und achte auf sein ureigenes Bauchgefühl, so vorhanden. Bei undeutlichen Aussagen ziehe man die Gesichter eines Elternteiles hinzu oder auch die Verfolgung eines kurzen Dialogs Eltern-Kind oder Eltern-Eltern, fertig. Paßt immer.

So ging es mir auch an den ersten Tagen, in denen unsere Kleinste in den Kindergarten ging. Da rannte ein kleiner Teufel rum, wie er im Buche steht, inklusive der roten Haare.
Er muß irgendwo zwischen 3einhalb und 4 Jahre alt sein. In der ersten Woche bekam ich während des Abholvorgangs mit, wie eine der Erzieherinnen zu seiner Mutter sagte:"Der M. hat sich eingekotet, darum hat er andere Wäsche an."
Letzten Freitag:"Der M. hat im Stuhlkreis jemanden gebissen (!), darum muß er jetzt allein im Nebenraum sitzen und darf erst als Letzter den Gruppenraum verlassen."
Beim Abholen, wenn es etwas eng im Vorraum wird, rennt er ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. Zähne) alles über den Haufen. Ich bewundere immer die Mütter, die so mutig sind und die MaxiCosi's ihrer Neugeborenen dort auf den Boden stellen.

Heute nachmittag feiern die Kleinen Ernte-Dank-Fest, so mit Pflaumenkuchen backen und Basteln und so. Die Kleinste ist natürlich auch dort, sie geht eh so gern am Nachmittag hin, vielleicht auch, weil M. dann normalerweise nicht da ist.
Vor 30 Minuten rief mich eine Erzieherin an (Anrufe aus dem KiGa sind die Grausamsten!), ein Junge hätte der Kleinsten ein Buch ins Auge geworfen und ich möchte doch bitte mal kommen und mir das ansehen, um zu entscheiden, ob sie zum Arzt muß. Ich war eben dort und fand ein etwas verheultes und rotgeriebenes blaues Äuglein vor, in dem wohl ein Äderchen geplatzt ist. Arztbesuch halte ich nicht für notwendig, zumindest nicht mit dem damit verbundenen Aufwand an einem Mittwochnachmittag, und die Kleinste wollte auch nicht mit heim. OK.

So, und jetzt die Preisfrage: mit welchem Buchstaben beginnt der Name des Jungen, der meiner Tochter ein Buch ins Auge gepfeffert hat?

(Notiz an mich: Erzieherinnen darüber informieren, daß die Kleinste nur auf den hohen Kletterturm mit der so weit entfernten Runterrutschstange darf, wenn M. nicht hinter ihr ist! Und: Nummer von der Suppernanny der Mutter zukommen lassen!)
maratre - 2006-09-13 16:41

D? Diabolos? oder S? Satan oder Satansbraten? B? Beelzebub? M? Mephisto? L? Luzifer?
Und schlimmer als die Miniteufel sind immer die Eltern, die dazugehören ("Na, sooo schlimm ist es doch gar nicht!" Aaaargh!)
LG
barb

Louffi - 2006-09-13 18:41

Ja, aber eine Supernanny für die Mutter, die nicht in der Lage ist, ihr Kind so erziehen, dass es ein Gefühl für sozialen Umgang mit anderen hat *grmpfl* Solchen Müttern könnt' ich dauernd eine klatschen. Viele von denen haben das Kind unbedingt kriegen wollen, weil sie geheiratet werden wollten, weil sie keinen Bock mehr auf Arbeiten gehen hatten... und dann kommen sie nicht klar und ziehen mit ihrer Unfähigkeit und Gleichgültigkeit so kleine Ätzmonster ran...

*pfffuuuuuhhhhhh*

*tiiiieeeef atme*

Ich? Aufregen? Mich? Ach nööö.... worüber denn? *grmpfl*

Im Ernst: reden Sie mit der Mutter? Das mit dem Buch im Auge hätte leicht was Schlimmes werden können, wenn er etwas blöder getroffen hätte.
Lieben Gruß an Mona.

Budenzauberin - 2006-09-13 21:35

Ja, ja und ja! Naklar 'ne Nanny für die Mutter. Die für Kinder finde ich ja eh überflüssig und doof.

Nein, ich werde nicht mit ihr reden, zumindest vorerst nicht. Das mit dem Buch hat sich ein wenig relativiert, wie sich herausstellte, war es "nur" seine Hand. Dennoch. In 2 Wochen ist Elternabend, wenn bis dahin nochmal was vorgefallen ist und mir zu Ohren kommt, werde ich es ansprechen. Kann ja nicht sein, daß da ein einziges Kind gänzliche Aufmerksamkeit einer Erzieherin für sich braucht, damit er anderen nichts antut.
Danke für die Grüße.
Frau Echse - 2006-09-13 20:31

marcel?
solche kinder heißen eigentlich immer marcel...oder pascal, oder dominic (jedenfalls sind das die gängigsten rüpelnamen in norddeutschland)
und ich gebe dir zu 100 % recht. man erkennt diese teufelskinder sofort.
unkontrolliertes rumgerase, gerangel und geschubse, kraftausdrücke, andere an den haaren ziehen, sachen klauen und kapputmachen, aber nicht bis 10 zählen können..
ich hab soooo einen hals wenn ich an diese idioten denke die unseren braven musterkindern das leben zur hölle machen!!

.... ach ja kleine anmerkung: ich bin gelernte erzieherin (gewesen) und kenne die knirpse aus forderster front... und es ist so, die eltern sind schuld, basta! wie gut, dass ich umgeschult habe, unerträglich.

Budenzauberin - 2006-09-13 21:30

Kevin.
Sie haben die Kevins vergessen.
Dominik (mit k) würde ich streichen, mein Sohn heißt so und der ist der fehlende Spalt in der gleichnamigen Tablette.

Hochachtung für die Auswahl Ihres (oh, wir sind ja schon beim Du...) - Deines Berufes, aber noch mehr für den Mut erkannt zu haben, daß das nichts ist, weder für die Kinder, noch für Dich. Bei mir hat's "nur" zur Pfadfinderleiterin gereicht, aber nur einmal pro Woche Gruppenstunde und einmal im Jahr 2 Wochen Lagerfahrt sind erträglich.

Und meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt zu erkennen, daß Kinder die Spiegelbilder der Eltern/ des Elternhauses sind, und zwar mit allem drum & dran! Positiv wie negativ.
Frau Echse - 2006-09-14 11:14

stimmt genau ich habe die kevins vergessen!
dominik ist natürlich was anderes als die kieler dominics!!
und wie gesagt...es sind die eltern, die mal in die ecke gestellt werden müssten und nicht die kinder! mit denen hatte ich eher mitleid, wenns nicht oft so wahnsinnig anstrengend gewesen wäre diese würmer in die gruppe zu integrieren... naja ist lange vorbei.
Zeitlos - 2006-09-14 17:22

Marcel? So heißt auch der Mann an meiner Seite. Auch rote Haare. Auch ein Schlimmer, Unerzogener. Wir waren auf der gleichen Grundschule und als ich zum ersten Mal ein Konderfoto von ihm sah, fiel mir nur ein: "Ach, DU warst das......"
zoeee - 2006-09-14 09:57

zoee

das war sicherlich maurice-joshua. der einzige sohn von claudine (eigentlich tschaklin)). teufelskinder erkennt man immer sofort, stimmt. und es sind immer die eltern - immer! wir hatten einen m. in der grundschule. den habe ich gesehen und gehasst. und seine eltern mit dazu. die hälfte der zeit verbrachte er auf einem stuhl ausserhalb des klassenzimmers, die andere hälte mit beschimpfungen, spucken und klasse stören. und egal wie oft man beim elternabend etwas gesagt hat: es hat nichts genutzt. schliesslich sei er klassenmitglied und müsse als solches ebenfalls beachtet und unterstützt werden. regelmässig übergeben kann ich mich dann. die anderen sind keine klassenmitglieder? wann werden die denn beachtet, wenn jeder ständig hinter m. herläuft?

bah. gut, dass es ihn nicht mehr gibt.

mark793 - 2006-09-14 11:54

Bisschen zu einfach,

es immer auf die Eltern zu schieben, scheint mir. Auch wenn es natürlich naheliegt.

Bei uns in der Firmenkita gibt es einen Jungen, der öfters andere Kinder beißt und auch sonst ab und zu über die Stränge schlägt. Bis ich wirklich erfuhr, um wen es sich dabei handelt, hatte ich den Betreffenden überhaupt nicht auf dem Schirm. Der kann nämlich auch sowas von harmlos und unauffällig unterwegs sein. Seine Eltern habe ich als völlig normale Leute kennengelernt, die versuchen, die richtige Mischung aus Strenge und Laissez-faire zu finden. Ich wüßte nicht zu sagen, ob und wie deren Verhalten die Verhaltensauffälligkeiten ihres Sprösslings mitverursacht.
Budenzauberin - 2006-09-14 13:46

@Mark: Na, wer verbringt denn bitte die ersten 3-4 Lebensjahre eines Kindes fast ausschließlich mit ihm? Hmm? Wer legt also bitte prägende Grundsteine im Sozialverhalten? Na?
Ein Kind, das in gesundem Umfeld groß wird, läuft später weniger Gefahr, "abzurutschen" oder in asoziale Cliquen zu geraten.
Und wohlbemerkt, ich meine hier keine eh verhaltensauffälligen Kinder wie ADS'ler oder Hyperaktive.
Kein Kind beißt grundlos. Da steckt irgendwas dahinter. Eifersucht auf's neugeborene Geschwisterkind vielleicht. Oder Neid, weil andere Kinder was Besser können oder was haben, was er gern hätte. Was weiß ich. Ich bin nicht in der Position, irgendwelche "Ferndiagnosen" stellen zu können/dürfen/wollen. Aber ich maße mir an zu behaupten, daß ein ständiges Versuchen, eine "richtige Mischung" zu finden, schon falsch sein kann. Es gibt nichts was Kinder dringender brauchen als feste Regeln, Grenzen (wobei einige davon natürlich je nach Bedürfnis und Alter verschoben werden müssen) und auch Rituale. Nur Kinder, die das gelernt haben, können dann auch mit Ausnahmeregelungen umgehen.

Wenn Du Dir kein "Urteil" über die Erziehungsmethoden der Eltern bilden kannst oder möchtest, kann das natürlich auch daran liegen, daß man immer allen nur vor den Kopf guckt. Was sich tatsächlich in den eigenen 4 Wänden abspielt, dringt eher selten nach außen.
mark793 - 2006-09-14 14:37

Letzteres meinte ich.

Ich bin nicht nah genug dran, um wirklich zu sehen, was da falsch läuft.

Hatte jedenfalls bei unseren paar Besuchen dort nicht den Eindruck, als würde da planlos und unstringent mit wechselnden Regeln und Ritualen gearbeitet. In der Kita, in der unsere Lütten schon mit nem halben Jahr eingecheckt haben, gibt es auch ganz klare Regeln, die zu weit mehr als 90 Prozent auch problemlos funktionieren.

Aber man steckt halt nicht drin im Einzelfall. Muss uns auch nicht weiter bekümmern, wir ziehen eh weit weg in Kürze. Und heute gibt meine Frau auch ihre Tätigkeit als Elternbeirat in der Firmenkita in andere Hände. Hach...
Morticia1 - 2006-09-14 12:27

ich sag: "jayson-pätrick". auf jeden fall wirds ein doppelname sein...auch ich bin ehemals gelernte erzieherin(ohne berufserfahrung, sieh frau echse) und der zerstörer damals hieß "andreas koppelmann". die namen ändern sich, nicht die charaktere...was der wohl heute macht?

Budenzauberin - 2006-09-14 13:51

Nee, es wurde doch nur der Anfangsbuchstabe gesucht, und der wurde im Text ja mehrfach genannt. Ist aber ähnlich wie Andreas ein einfacher alter deutscher Name, somit ist das Kind also doppelt geschlagen: rote Haare und so ein Name. Achja, und auch noch pummelig!

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/2663888/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 8 
10
12
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Status

Online seit 7128 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.