Dienstag, 1. März 2005

Kalt ist es geworden.

Draußen auch.

Mittwoch, 23. Februar 2005

Zwischenstand

Unsere Tochter ist jetzt fast auf den Tag genau zweieinhalb Jahre alt.
Da ich schon zwei Kinder im Alter von jetzt 12 und 17 Jahren habe, stelle ich enorme Entwicklungsunterschiede von der Kleinen zu anderen fest, die auffallen, auch wenn ich nicht den direkten Vergleich zu den Geschwistern stelle, sondern selbst zu anderen Kindern (Freunde, Nachbarn). Entwicklungen, die natürlich erstmal in die Kategorie "Elternstolz" fallen, so langsam aber doch auffällig bzw. uns jetzt erst richtig bewußt werden. Und: selbst untereinander trauen wir uns nicht wirklich, darüber zu reden, weil es so eingebildet klingt wenn man sagt "Unsere Tochter ist weiter als andere in dem Alter.".
Nein, ich glaube nicht, daß sie "hochbegabt" ist (vielleicht will ich es aber auch nur nicht wahrhaben, weil solche Kinder früher oder später meistens anfangen, sehr anstrengend zu werden?), aber sie ist sehr sehr pfiffig! Natürlich macht das auch stolz, keine Frage, das war ich bei meinen anderen Kindern genauso, auch wenn die manche Dinge eben erst viel später konnten als die Kleine. Aber sie hat auch manche "Tic's", die mich sehr nachdenklich machen, zumal ich die in dieser Form von den anderen beiden absolut nicht kenne. Hier mal ein paar Fakten/ Beispiele:
- mit 6 Monaten (!) konnte sie krabbeln! Und zwar ohne vorher rumzurollen oder so, nein, sie lag wie jedes andere Baby in dem Alter auch auf den Boden, ging in den "Vierfüßlerstand" und krabbelte los, von Beginn an sehr sicher. Das war eigentlich überhaupt nichts zum "Angeben", denn ich empfand es als sehr anstrengend!
- die ersten Schritte waren dann "normal" um den ersten Geburtstag herum, aber dann lief sie auch sehr schnell schon sehr sicher und fiel kaum hin.
- Sprechen: wann genau sie es konnte, habe ich irgendwo datiert, finde es aber gerade nicht. Auf jeden Fall konnte sie schon vor ihrem 2. Geburtstag viele Zwei-Wort-Sätze, und innerhalb des letzten halben Jahres entwickelte sich ihr Wortschatz so rasant, daß sie mittlerweile nicht nur die ihrer lehrbuchentwicklungsstandgemäßen 2-3-Wort-Sätze spricht, sondern ganze Geschichten erzählt, inklusive Nebensätze und meist sogar grammatikalisch korrekt, inklusive richtiger Vergangenheitsformen. Laut verschiedener Seiten, die sich mit Sprachentwicklung beschäftigen, hat sie derzeit den Stand eines Ende 4jährigen Kindes, teilweise beherrscht sie das Sprechen auch schon wie 5jährige es können sollten.( Quelle: http://www.birgit-lange.de/inhalte/sbut/ratgeber/elternratgeber/entwicklung.html ). Natürlich spricht sie wie üblich in dem Alter manche Laute (S, Sch, r) nocht nicht korrekt.
- ebenfalls innerhalb des letzten halben Jahres fiel auf, daß sie ein enormes Gedächtnis hat: Namen von Leuten, die sie erst einmal gesehen und benannt bekommen hat, merkte sie sich, obwohl teilweise Wochen dazwischen lagen, bis sie diese Leute wiedergesehen hat.
- sie liebt es, wenn sie während des Wickelns Lieder vorgesungen oder Gedichte aufgesagt bekommt. Innerhalb weniger Tage konnte sie kurz vor Weihnachten (da war sie also 28 Monate) "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" auswendig. Mein Mann ist überwiegend für die Lieder zuständig und singt ihr eigentlich alles vor, was ihm gerade so in den Sinn kommt, also nicht nur Kinderlieder, und findet es natürlich auch spaßig, ihr Quatsch beizubringen. Somit kann das Kind auch schon "Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose, happy Birthday to you" singen, und zwar in der richtigen Melodie.
Seit ein paar Wochen hat sie einen CD-Player in ihrem Zimmer, weil wir feststellten, daß sie Musik sehr mag (naja, welches Kind nicht). Anfangs war er für sie nicht erreichbar, dennoch konnte sie den Display sehen, der die Lieder anzeigte. Als ich den Player dann aber mal aufgrund einer größeren Aufräum- und Putzaktion auf den Boden stellen mußte, ergriff sie sofort die Gelegenheit und drückte sofort bis zu der Nummer mit ihrem Lieblingslied durch. Klar, kleinkindübliches fotografisches Gedächtnis, schließlich hat sie sich die Zahlen ja auch ständig bei jedem Lied angeguckt. Vor ein paar Tagen hat sie aber gezeigt, daß sie das auch bei nigelnagelneuen CD's kann: sie hört sie einmal durch bzw. zappt selber weiter, und dann weiß sie, wo welches Lied ist bzw. ihr(e) Lieblingslied(er). Man kann sie auch nach bestimmten Liedern fragen, die sie dann anmacht.
- sie kann sich natürlich auch schon seit ca. 5 Monaten selber ihre Schuhe anziehen, vorausgesetzt, sie haben Klett- oder Reißverschluß. Mittlerweile zieht sie sich auch alleine ihre Strümpfe & Hosen an.
Wahrscheinlich habe ich ein paar kleine "Besonderheiten" vergessen aufzuzählen, weil sie hier im Alltag schon Normalität haben. Füge ich ein, wenn mir noch was ein/auffällt.

Ist natürlich alles überhaupt keine Veranlassung, dem Kind irgendeine Form von "Hochbegabung" zuzuschreiben, läuft alles noch unter "Elternstolz" und ist ja auch nix Bedenkliches.
Bedenklich werden erst ihre "Tic's", ihr Hang zu Ritualen:
- die Spiralfedern ihrer rausnehmbaren Bettstangen (werden morgens entfernt, abends wieder eingesetzt) dürfen nur in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden, ebenso die Stangen
- aus Keksen, die alle gleich aussehen (!), wählt sie nach genauester Betrachtung einen ganz bestimmten aus
- sie kommt schon seit sie auf der Welt ist mit erstaunlich wenig Schlaf aus
- Dinge, die sie mit ins Bett nimmt, dürfen nur in einer bestimmten Anordnung liegen, die von mir auf gar keinen Fall verändert werden darf!
Auch hier gibt es noch ein paar mehr Tic's, die schon irgendwie "normal" geworden sind und mir deshalb gerade nicht einfallen, wird ebenfalls ergänzt.

Egal, was sich aus alledem mal entwickelt oder auch nicht:

ich liebe sie. :-)

News, 1.4.05:
Mittlerweile beherrscht sie auch die Farben und verwechselt lediglich Rot & Blau manchmal.
Zählen kann sie nun auch schon, bis 10, auch wenn es momentan nur "ausendiggelerntes Nachgeplapper" ist. Aber sie will immer wissen, wie eine Zahl heißt, wenn sie irgendwo eine sieht. Wobei ich mich allerdings frage, woher sie überhaupt weiß, daß es Zahlen sind?

Samstag, 19. Februar 2005

HRGNGRMPF!!!

Wenn der Gottschalk noch einmal, nur ein einziges Mal noch PIZZAS sagt, dann knalle ich ihm eine solche mit Thunfisch, frisch aus dem Ofen, mitten in die Fresse!

Auch wenn laut Zwiebelfisch-ABC beide Plural-Versionen korrekt sind, so ist "Pizzas" für mich akustische Folter!

YEEEESSSS!!!!

Aufmerksamen Lesern wird ja nicht entgangen sein, daß wir verzweifelt ein Ferienhaus an der Nordsee gesucht haben.
Die Suche hat seit heute Mittag, 13 Uhr, ein Ende. :-)

Ich schmeiße 'ne Runde, sucht euch was euch, ist fast alles da.

Fotos vom Haus gibt's natürlich erst, wenn der Buchungsvertrag unterschrieben ist. Hier aber für alle Neugierigen mal die HP von unserem künftigen Urlaubsort:

http://www.otterndorf.de/

[sing]
"I'm walking on sunshine..."

Freitag, 18. Februar 2005

Wenn ich einmal tot bin...

...dann sollte der Sorgeberechtigte meiner Kinder darauf achten:

- daß die Kleinste keine Waschlappen mehr mit ins Bett nimmt.
Sonst wickelt sie sich nämlich die Aufhänglasche um den Finger.
Bis zum Blauwerden.

- daß er, wenn die Kleinste fordernd jammert "das Geweine wegmachen!", ihr fürsorglich ihre Tränchen mit einem Taschentuch wegwischt.

- daß er beim Wegfahren nochmal zum Kinderzimmerfenster schaut, weil es sein kann, daß die Kleine mit ihrem Teddy davor sitzt und ihm sagt: "Guck, da fährt der Papa zur Arbeit." :-)

- daß er die Kleine niemals, auch nicht nur für 30 Sekunden aus den Augen läßt, wenn sie einen Joghurt löffelt. Weil sie ihn dann mit der Nase "ißt".

- daß er nie niemals nicht sein Taschenmesser von der vorabendlichen Spielzeugreparatur auf dem Eßtisch liegen läßt! Details erspare ich mir und den Lesern hier.

10.03.2005
- daß er niemals zu dem Kind morgens sagt "Papa muß jetzt Brötchen verdienen". Weil es sonst die Bandbreite dessen, was die heimische Küche in der Regel an Frühstückscerealien aufzubieten hat, verweigert und partout Brötchen haben will.

14.04.2005
- daß er beim Rasenmähen das Kind sowieso nicht, aber auch nicht den aus organisatorischen Gründen vorerst auf den Steinplatten angehäuften Verschnitt aus den Augen läßt. Sonst könnte es passieren, daß der Nachwuchs sich zur Naturschützerin berufen fühlt und das Gras fein säuberlich wieder auf der Wiese verteilt, weil "Mama soll das nicht abschneiden und mit Tesafilm wieder drankleben!"

15.04.2005
- daß er aufpaßt, daß das Kind nicht am Maschendrahtzaun hochklettert. Besagter hat nämlich scharfkantige Ösenendstücke, an denen das Kind mit dem Unterarm hängenbleiben kann, und um die Dramatik zu erhöhen, gern in Längstrichtung der Pulsader. (Ja, ich war tatsächlich kurz am Überlegen, ob da nicht ein Arztbesuch nötig wäre, nachdem aber kein pulsierendes Blut kam, wage ich die Vermutung, daß es kein tiefer Schnitt ist. Das fast unteramlange Pflaster wird mit Stolz & Staunen getragen.)

27.04.2005
- niemals die Jüngste unbeaufsichtigt mit einer Rolle Klopapier allein zu lassen.

[to be continued]

Mittwoch, 16. Februar 2005

Outing

Was hat euch eigentlich zu euren Blogtiteln und Nicks inspiriert?

Budenzauber entstand, als ich mit dem Gedanken spielte (und auch immer noch spiele), mich selbstständig zu machen. Ich räume nämlich für mein Leben gern auf - ähm, also...ich meine jetzt nicht so die grundsätzliche Ordnung (die natürlich auch, aber eben nicht ausschließlich), sondern mehr so Möbel verrücken & aus den vorhandenen Sachen/ Möbeln mehr machen, Keller/ Dachboden entrümpeln. Eigentlich kenne ich den Begriff nur von JANOSCH, den & dessen Figuren ich sehr mag, und obwohl bei ihm mit "Budenzauber" ja eigentlich genau das Gegenteil von dem gemeint ist, was ich gerne mal beruflich machen möchte, fand ich den Namen trotzdem passend. Naja, und ich bin dann logischerweise die Budenzauberin.

So, und ich spiele den Ball/ übergebe mich den Staffelstab mal
zu Frau Floh. Wer sich nicht outen möchte, kann ja vielleicht einfach weiter- oder beim Vorredner Bescheid geben.

Edith, 19.02.05: da es eine Sünderin unter uns gibt, die nicht aus dem Quark kam, darf ich nun nochmals schießen. Und zwar in Richtung Ignatz.

Dienstag, 15. Februar 2005

Rohrbruch

Es ist irgendwie beruhigend, von einem Kanalreinigungsdienstmitarbeiter bestätigt zu bekommen, daß meine Tochter nicht lügt.
Oder anders: sie hat - wie zuvor zugesichert & hoch & heilig versprochen & geschworen - tatsächlich keine volle Klopapierrolle ins Klo geschmissen, sondern das Rohr ist kaputt.
Schätzungsweise auf Höhe mitten in der noch nicht vor allzulanger Zeit gepflasterten Einfahrt.
Mehr konnte die Kamera nicht erkennen. Außer eben, daß das Rohr kaputt ist.
Da wird sich unser Vermieter nicht nur freuen, sondern den Termin zur Schadensbeseitigung sicher mal wieder um Wochen hinauszögern.
Der Arbeiter verabschiedete sich eben mit den Worten:"Die Sauerei da unten haben aber nicht wir gemacht, die war vorher schon!"
Ich gehe nicht mehr in den Keller.
Heute nicht.
Und morgen auch nicht.
Nicht mal zum Lachen.

Mittwoch, 5. Januar 2005

Wieviel sind 150.000 Tote?

Eine Zahl, die ich mir durchaus als Summe auf meinem Konto vorstellen kann.
Aber als tote Menschen?
Ein bißchen, nur ein bißchen verdeutlichen kann es dieser Link (Nein, dahinter sind keine Fotos!):

http://www.toddbinder.com/Toll.aspx

Und DANKE an das Oberarschloch, welches in einem solch ähnlichen Link ohne Vorwarnung unzählige Fotos von Toten hinterlegt hat!
(Nein, diesen Link gebe ich nicht weiter, auch nicht auf Nachfrage per Mail! - *kopfschüttel*:da hat doch tatsächlich so ein armes Seelchen doch danach gefragt...)

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7480 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.