Mein Tattoo.

Sieht so aus:



Es stellt das Symbol dar, welches alle Pfadfinder der Welt vereinigt: eine Lilie.
Und die wiederum hat den Ursprung in einer Kompaßnadel! Schon die Chinesen hatten die Lilie als Nordzeichen auf dem Kompaß, und die meisten Ausschmückungen der Nadeln z.B. auf alten Landkarten war immer dreiblättrig, eben wie eine Lilie. Der Gründer der Pfadfinder-Bewegung, Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, legte fest, daß die 3 Blätter der Lilie für die 3 Punkte des Pfadfinderversprechens stehen: Gott dienen, dem Nächsten helfen und das Pfadfindergesetz zu erfüllen.
Nun kann man natürlich von gerade ersterem Punkt halten was man will, aber ich denke, auch ohne Gott zu dienen bin ich eine Pfadfinderin im Sinne "Bi-Pi's".
Und zwar seit nun schon fast auf den Tag genau 12 Jahren, allerdings mit Unterbrechung der knapp 4 Jahre, die wir in der Schweiz weilten.
Leider lassen es meine derzeitigen häuslichen Umstände seit ca. 2 Jahren nicht zu, wieder als ehrenamtliche Gruppenleiterin tätig sein zu können, und ein klitzekleines Bißchen habe ich die "Auszeit" auch genossen, aber so langsam fängt es wieder an, das Kribbeln, sobald ich irgendwo was über "uns" lese/ höre, und die Sehnsucht nach dem Spaß in den Sommerlagern wächst...zum Glück haben wir einen alten ausrangierten "Igel" (das ist ein riesiges Rundzelt, ähnlich einem Tipi, in dem bis zu 6 Erwachsene Platz haben, siehe auch hier) in der Garage, da schnüffele ich manchmal den alten Lagerfeuergeruch...

An dem Oberarm befand sich mal eine kleine Jugendsünde in Form eines selbstgestochenen "W" in qietschgrün (natürlich habe ich das nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, was aber gleichbekloppt ist) - die "Liebe" hielt natürlich nicht lang, umso länger aber das W. Später habe ich dann immer gesagt, das sei der Stempel von WESTFLEISCH. *haha*
Vor gut 3 Jahren hat mich dieser dämliche Buchstabe dann so angepisst, daß ich auf die glorreiche Idee kam, es übertätowieren zu lassen und bei der Suche nach einem für mich (!) schönen Motiv war mir klar, daß ich mir nienienieniemals eins aus diesen in den Tattoo-Shops ausliegenden Katalogen nehmen würde! Nicht, weil die alle so häßlich sind (na OK, die meisten doch), sondern weil ich es einfach nicht ertragen könnte, wenn ich mal jemanden mit dem gleichen Motiv sehen würde. So kam mir halt die Idee mit der Pfadi-Lilie.
Und es ist mir mächtig egal, ob die in 30 Jahren vielleicht mal aussieht wie ein verwelktes Mauerblümchen.

Und jetzt werfe ich den Kamin an und halte Stockbrot rein.
NBerlin - 2005-05-21 21:36

*gg* ich dachte ich wär die einzige die viele Jahre bei den Pfadfindern verbracht hat ;-) Zur Gruppenleiterin hab ich es allerdings nicht geschafft! Die Lili hat allerdings auch andere Bedeutung in Italien sieht man sie an vielen Kirchen als Adelsmotiv *fleur de lis* sie verkörpert die göttliche Dreiheit und Reinheit!

Budenzauberin - 2005-05-21 21:42

Hey! Hast Du denn wenigstens noch die Roverstufe mitgemacht? Yep, die anderen Bedeutungen sind mir auch bekannt. Mein Tattoo zeigt die Lilie der DPSG. (Hach, wenn ich da die ganzen Zeltburgen sehe...*schmacht*)
C. Araxe - 2005-05-21 21:52

Hm, ja. Eigentlich finde ich Pfadfinder sehr sympatisch. Andererseits habe ich auch lange genug Zeiten in Uniform und Lagern verbracht, die ich teilweise weniger angenehm in Erinnerung habe.

Budenzauberin - 2005-05-21 22:12

Jajaaa, da habe ich nur drauf gewartet, auf dieses Argument, Pfadis seien "militärisch" oder so ähnlich...- lassen Sie mich erklären, Frau Araxe: unser Stamm (so nennt man die einzelnen Pfadi-Organisationen in einem Ort) hat sich viele Jahre gegen die "Kluft" (so heißt die "Uniform" der Pfadis, die eigentlich nur aus einem beigen Hemd besteht, an das man sich verschiedene Zeichen nähen kann, ähnlich einem Wanderstock) ausgesprochen, bis schlußendlich die Kinder & Jugendlichen selbst darauf bestanden, weil sie sich ohne dem "Erkennungszeichen Hemd" vor allem in internationalen Lagern immer als Außenseiter fühlten. Ab da haben wir es jedem freigestellt, eine Kluft zu tragen, und siehe da, ein fast jeder wollte es! Da die meisten bei uns keine DDR-Vergangenheit haben, haftet unserer Kluft (mittlerweile) auch nichts Negatives mehr an. Ich habe aber im Übrigen lange Zeit genauso gedacht wie sie.
C. Araxe - 2005-05-21 22:18

Da haben Sie mich jetzt etwas missverstanden, fürchte ich.
Ich wollte da keine Verbindungen, Vergleiche etc. herstellen. Fühlte mich nur daran erinnert.
Budenzauberin - 2005-05-21 22:22

Ich wollte Ihnen keine Vergleiche unterstellen, sondern vielmehr vielleicht ähnliche Argumente gleich mit abdecken, mein Fehler, Sorry.
Wobei ich Ihnen allerdings recht geben muß (also ohne daß Sie es gesagt haben), ist die Ähnlichkeit bei den Halstüchern.
C. Araxe - 2005-05-21 22:38

Stimmt.

Budenzauberin - 2005-05-21 22:41

Würde es Sie sehr stören, wenn ich jetzt "süüüß" schreibe, unabhängig vom Tuch & den spitzen Kragen?
C. Araxe - 2005-05-21 22:48

Sie schaffen es auch immer wieder gnadenlos, jemanden zu verstimmen.

Pah. ... das war immerhin noch in den 70ern.
Budenzauberin - 2005-05-21 22:58

Anfang oder Ende?
C. Araxe - 2005-05-21 22:59

Ende.
(Ja, das Ende.)
Budenzauberin - 2005-05-21 23:08

Und auf dem Bild sind Sie ca. so jung wie Ihr Monster derzeit, ja? Dann sind Sie aber gewaltig jünger als ich, ich überlege noch, ob ich das gut oder schlecht finde oder ob es nicht grundsätzlich egal ist.
C. Araxe - 2005-05-21 23:36

Das kleine Monster ist jünger als ich es war. Sie sind älter als ich, aber jünger als die Sünderin. Und jetzt bastel ich noch eine Rechenaufgabe zum Ausrechnen.
;·)
Budenzauberin - 2005-05-21 23:53

Woher, bitte, wollen Sie wissen, daß ich jünger bin als die Sünderin?
twoblog - 2005-05-22 11:09

Also doch.

Sie sind Herr Araxe? Herr? Mann? Männlich? Ex-Soldat? General?
Budenzauberin - 2005-05-22 11:12

Oh-oh...
Die Sünderin - 2005-05-22 14:06

Also bitte, Frau Araxe!!
Was erlauben Sie sich mit meinem Alter anzugeben?!
Wie Sie wissen, kann ich ggf. darauf etwas empfindlich reagieren!!
C. Araxe - 2005-05-22 16:00

Entschuldigen Sie, Frau Sünderin, aber meine Angabe war ja noch im Rahmen dessen, worüber Sie sich sonst nicht beschwert haben. Ich hoffe, Sie verzeihen mir.
Die Sünderin - 2005-05-22 19:51

Ja ja, posaunen Sie nur in die Welt hinaus, dass ich eine Alte Säckin bin! Das bin ich ja gewohnt!
Aber zum Glück bin ich ja kein Skorpion und somit nicht nachtragend wie ein Elefant.
Gnade vor Recht....;-)
C. Araxe - 2005-05-22 19:55

Ach was, alt sind Sie wirklich nicht. Nun tun Sie nicht immer so!
nestor - 2005-05-21 23:27

kamin & stockbrot: what's that, frau zauberin?

Budenzauberin - 2005-05-21 23:29

Ein Kamin ist ein Lagerfeuer im Wohnzimmer, Stockbrot ein Hefeteig, den man um eine geschnitzte Stockspitze windet und über dem Feuer backt.
kopfchaos - 2005-05-21 23:40

auch das kopfchaos trägt ein tattoo.....

..... is' aber nix weltbewegendes, zum glück wuchert mittlerweile mein brusthaar darüber..... *grin*

ich hab' mir, während der grundausbildung in der armee, auf der linken brustseite meinen namen und meine metrikelnummer tätowieren lassen.....

ach ja, die jugendsünden..... *grin*

Budenzauberin - 2005-05-21 23:54

Warum, bitte, tätowiert sich jemand seinen eigenen Namen auf den Körper?
Muß man dafür sehr besoffen sein?
Malte - 2005-05-22 11:19

kopfchaos... hast du Deine Hundemarke immer vergessen, und deshalb die Daten gleich auf die Haut gestochen, damit Dich der Offizier nicht zusammenschreien konnte ? ;-)
kopfchaos - 2005-05-22 14:38

die hundemarke.....

..... hängt seit dem tag an dem ich sie erhielt immer an der gleichen stelle, einmal angelegt, nie mehr weggelegt.....
ich hab' mich so an das ding gewohnt, dass ich mich nackt fühle, wenn ich's ned trage.....

und weshalb man sich seinen eigenen namen, matrikelnummer, und leider hab' ich im obigen kommentar ned komplett rapportiert, auch meine blutgruppe hab' ich mir dort tätowieren lassen.....
besoffen war ich ned, ich hab' dies aus freiem willen und bei klarem verstande, soweit ich darüber verfügen kann, vornehmen lassen.....
damals war ich noch öfter mit meinem motorrad unterwegs, und ich war nich' einer der langsamsten und wohlbesonnensten biker.....
du siehst, es hatte einen gewissen praktischen hintergrund..... *grin*
ic3be4r - 2005-05-22 08:01

Meine Meinung zu Tattoos hatten wir ja schon durch genommen. Aber ich finde es Hoch interessant auf was für Symbole, Zeichen oder Ideen die Leute kommen. Gut, das mit dem Abdecken kann ich durch aus verstehen, aber seine eigene Matrikelnummer und/oder seinen Namen? *g* Also wenn ich früher so richtig einen Kippen war, hätte ich mir lieber einen Zettel mit Name und Anschrift um den Hals gehängt. Aber gleich tattoovieren?

Textvorschlag:
Wer mich findet darf mich behalten, oder an der angegebenen Adresse gegen einen Finderlohn abgeben. Danke

Allerdings kann ich von mir behaupten, das ich selbst mit der schwersten Schlagseite, totalem Verlust der Muttersprache, Augenstillstand und den heftigsten Bild- & Tonstörungen es immer, aus eigener Kraft und unbeschadet, nach Hause geschafft hab. *g* Das ist ein Orientierungssinn, von dem sich selbst so mancher Pfadfinder eine Scheibe abschneiden kann (um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen).

jazz_und_mehr - 2005-05-22 08:10

"Lass uns versuchen, die Welt ein wenig besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben." [Lord Bade-Powell]

"Gut Pfad", Frau Budenzauberin. Auch ich habe viele wunderschöne Erinnerungen an diesen "Verein". An Jurten-Burgen zu Pfingsten, Hikes in Südengland, Schlauchbootfahrten in Schweden, Donnerbalken in den Ardennen ;)

Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir die gute alte Lilie stechen zu lassen. Respekt ;)

Schönen Sonntag wünsche ich und bitte nicht vergessen, wählen zu gehen. Sie wissen ja "Jeder nur ein Kreuz!".

Budenzauberin - 2005-05-22 11:05

Hey!

Ausgerechnet Sie, Herr Jazzer, das hätte ich Ihnen irgendwie nicht zugetraut finde ich ja nett! :-)
Interessant, daß man mit & bei Bloggern, die einem aus irgendeinem Grund sympathisch sind, immer wieder irgendwelche Gemeinsamkeiten entdeckt, die die Sympathie bestätigen (auch wenn man dafür ja eigentlich gar keine solche Bestätigung braucht).
Ja, unvergessene Erlebnisse, die allermeisten davon positiv: internationales Lager in Kandersteg/ CH (benutze niemals neue Wanderschuhe beim ersten Mal erst beim Bergauf- bzw- abstieg!), Aufbau eines Sanitärhauses auf einem Zeltplatz in Polen (tolle Erfahrung, daß man da mit der Weltsprache Englisch nicht weiterkommt, sondern wirklich nur noch mit Händen & Füßen!), Stammeslager in Rotterdam (es ist immer gut, einen Zeltplatz in der Nähe einer amerikanischen FastFood-Kette auszuwählen *g*) usw. - das einzige, was mir in meiner Sammlung noch fehlt, ist ein JAMBOREE, warst Du mal auf einem?

Ähm...das mit dem "jeder nur ein Kreuz" erinnert mich an was, ich komme nur nicht drauf...*sing*..."Always look on the bright side of life..." ;-)
jazz_und_mehr - 2005-05-22 16:12

Jepp, war ich. Diverse Ruhr-Jambs vom Bistum Essen sowie ein internationales Lager in Südengland. Das waren wirklich nette Erfahrungen. Ist allerdings alles schon mindestens 10 Jahre her ...

Warum hätten Sie mir das nicht zugetraut, Frau Zauberin? Ich habe im Schweiße meines Angesichts am Lagerfeuer Gitarre spielen gelernt. Vorne schwitzend, hinten frierend ...

Und was das "Kreuz" angeht, huschhusch ins Wahllokal. *mit den Fingern auf die Tischplatte trommelt*
Budenzauberin - 2005-05-22 18:57

Nee, ich meinte ein Welt-Jam. 1994 oder '95 war eines in Holland, das haben wir knapp verpaßt, weil wir damals zu wenig Leute im zugelassenen Alter waren, ist glaubich ab 12 J. - oder erst ab 16? Egal, jedenfalls haben wir uns bis heute all die Jahre danach geärgert, weil alle Jam's stets im noch weiter entfernten Ausland stattfanden. Nun ja, vielleicht demnächst mal.
Warum ich Ihnen das nicht zugetraut habe? Kann ich ganich erklären...vielleicht bilde ich mir ein, daß man eine (gewesene) Pfadi-Leidenschaft irgendwo herauslesen kann, was bei Ihnen nicht der Fall war. Aber bei mir wahrscheinlich auch nicht. *g*
Und es gibt nichts, a-b-s-o-l-u-t n-i-c-h-t-s Schöneres als Menschen, die Gitarre spielen können, und das sage ich jetzt nicht nur, weil Sie es sind! Wenn ich mal ein Pendant zu meiner "Hass-Liste" erstelle, wird "Gitarre spielende Menschen" an erster Stelle stehen! Zumindest aber unter den ersten 5. ;-)

Ähm...ja...und nun zu der Sache mit dem Kreuz...da muß ich wohl was beichten...also, das ist so: gleich vorweg, ich hätte (schlagen Sie mich ruhig!) eh die jetzigen Gewinner gewählt. Von daher bin ich schon mal aus dem Schneider. Was mich aber einzig daran hinderte, nichts anzuklickenkreuzen war, daß ich *räusper* den Wahlberechtigungszettel versehentlich...sagen wir mal: verlegt habe. In die Altpapiertonne. Und *doppelräusper* ich besitze keinen Personalausweis. Noch nie gehabt. Bin bisher immer irgendwie mit meinem Reisepaß oder Führerschein durchs Leben gekommen. Wobei mir gerade einfällt, daß ich den noch umändern mu, und zwar schon seit 4 Jahren, da ich noch immer den der Eidgenossen besitze.
Aber bis zur nächsten Wahl schaffe ich das bestimmt. *tschakka*
twoblog - 2005-05-22 12:49

Morgen früh sofort!

Da fahre ich in die Stadt und suche das nächste Tattoo-Studio auf und lasse mir auf den Arm schreiben: Araxe is a man.
Und wenn noch Platz ist, dann soll der Tattoo-Meister darunter schreiben: Frau Budenzauberin und Herr Araxe stecken (immer) unter einer Decke.

C. Araxe - 2005-05-22 13:00

@Herr Twoblog
Dann fahren Sie mal zum Gruselkabinett. Ich steche Ihnen das schon.
twoblog - 2005-05-22 13:10

Stechen?

Piexen! Mehr halte ich nicht aus. Auch nicht von Ihnen, Herr Araxe. Ich hoffe, Sie verstehen meine Ängstlichkeit, wenn es, wie in diesem Fall, um meine eigene Haut geht:-).
C. Araxe - 2005-05-22 13:29

Dass Sie das aushalten (müssen), dafür werde ich schon sorgen.
*g*
twoblog - 2005-05-22 13:45

Also gut.

Adresse:
Handynummer:
Uhrzeit/Termin:
Kosten:
Vorschlag/Skizze des Tattoos:

Einfach bald an misterapple@gmail.com
C. Araxe - 2005-05-22 16:02

Sie trauen sich bestimmt doch nicht.
twoblog - 2005-05-22 16:37

Trauen Sie sich.
Sie sind doch am Zug, oder?
C. Araxe - 2005-05-22 16:51

Der Zug ist abgefahren, Herr Twoblog.
;·)
twoblog - 2005-05-22 17:29

Keine Wortspielchen.

Die bringen uns nicht weiter.
Ich freue mich auf Ihr i-mehl mit den Fotos,
die Sie bitte beglaubigen lassen, danke ;-).
C. Araxe - 2005-05-22 17:37

Schauen Sie erst einmal nach, was Ihre Mehlvorräte machen!
lottezwo - 2007-04-11 11:40

Also, äh, irgendwie hätt ich ja nu auch nicht gedacht, dass Sie bei den Pfadis sind/waren/wiederseinwerden... Das macht Sie mir allerdings noch sympathischer (wenn das überhaupt noch geht) und (besonders mit der entfachten Wanderslust) bekomme ich gerade arge Sehnsucht nach der Pfadfinderei. Ich war auch bei der DPSG. Damals. Hui, ist das lange her.
Vielleicht sollte ich mich mal nach einem Stamm hierzuorts umsehen...

PS: Meine JuJa trag ich übrigens nach wie vor. Im Zuge einer kurzzeitigen feministischen Diskussion meinte mal eine Freundin, ich müsse sie eigentlich MaJa nennen... Sicher. ;)

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/708932/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
16
17
18
22
27
28
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7121 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.