Schreckmomente.

Es erschreckt mich immer wieder aufs Neue, wie lieblos manche Eltern morgens ihre Kinder im Kindergarten verabschieden. Und zwar nicht nur einmal, sondern jeden Morgen.
Wenn man bei "Komm, jetzt mach mal, ich muß zur Arbeit!" und "Ich hab' Dir doch schon tausend Mal dies & jenes & blablabla gesagt!" überhaupt von Verabschieden sprechen kann.
Es erschreckt mich, daß es tatsächlich Kindergartenkinder mit voll ausgefülltem Wochenplan gibt. Wie auswendig gelernt sagen die Kleinen dann: "Aber das macht mir alles Spaß! - Hey, und selbst wenn! Es wäre Aufgabe der Eltern, darauf zu achten, daß ein Kind auch noch Freiräume hat! Zeit zum (spontanen) Spielen, für Verabredungen! Aber meist findet sich im Kalender der Kinder nur der übertriebene Ehrgeiz der Eltern wieder.
Es erschreckt mich, daß diese unfreundlich behandelten und vom Ehrgeiz und der Kompromißlosigkeit der Eltern angetriebenen Kinder selbst in diesem Alter schon Spiegelbild ihres Elternhauses sind: unfreundlich und wollen überall die "Bestimmer" sein.
Es erschreckt mich, daß es Eltern gibt, die immer noch was Draufzusetzen wissen ("Mein Kind kann schon...").
Es erschreckt mich, wenn ich dann zufällig erfahre, daß das Kind das doch noch gar nicht so kann, wie von den Eltern erzählt.
Es erschreckt mich, wieviele Eltern - vorwiegend Mütter - ihre Kinder aus purem Egoismus und nicht etwa aus beruflichen Gründen in Über-Mittags-Betreuungen in Kindergarten und Schule, bei geschiedenen Eltern sogar zum Vater abschieben, obwohl die Kinder das gar nicht möchten (von manchen weiß ich es, bei manchen ahnt man es, daß es so ist). Was da an Vertrauen und normalem Umgang kaputt gemacht wird, interessiert die Mütter nicht. Denen sind nur ihre paar Stunden "Erholung/ Ruhe" wichtig, die sie angeblich zum "Kraft schöpfen" für ihre Kinder brauchen. Daß da aber schon grundlegend was schief läuft, wenn sie mit ihren Kindern dermaßen überfordert sind, wollen sie nicht sehen, weil man sich dann ja eventuell Fehler in der Erziehung eingestehen müßte. Fehler, die zwar nochmal auszubügeln wären, aber Zeit und Kraft kosten. Und ebendiese wollen die Mütter ja nicht aufbringen. Katze --> Schwanz.
Es erschreckt mich, bei wievielen Müttern ich das Gefühl habe, daß sie nur schwanger geworden sind und bestensfalls auch noch geheiratet haben, damit sie finanziell abgesichert sind.
Es erschreckt mich hingegen nicht, wieviele Eltern versuchen, sich mit unangemessen teuren Geschenken die Zuneigung ihrer Kinder zu "kaufen" und aus Angst vor "Liebesentzug" ihre Erziehungsprinzipien - sofern überhaupt vorhanden - über Bord werfen.

Es erschüttert mich.
Steffi2001 - 2008-12-01 18:03

Und genau solche Eltern, die ihre Kinder nur aus purem Egoismus in die Mittagsbetreuung abschieben, bringen mich zur Zeit zur Weißglut. Ich versuche aktuell, in der bayerischen Landeshauptstadt für ein noch nicht geborenes Baby ab Herbst 2010 einen Krippenplatz zu finden - nicht aus Egoismus, sondern weil ich wieder arbeiten WILL (und es finanziell auch nicht ganz unerheblich ist). Hier muss man so früh damit beginnen. Das Ergebnis: Nahe aussichtslos. Und das nicht nur, weil es zu wenige Krippenplätze gibt - sondern auch, weil es tatsächlich HAUSFRAUEN gibt, die die Babys in die Krippe geben, um mal "ein bisschen Zeit für sich" zu haben. Leider schauen nicht alle Krippen genau darauf, warum jemand sein Kind dort abgibt - bzw. sind auch bestechlich, wenn man sich nur weiß Gott wie sozial verkauft ("Ich bringe aber jede Woche für die ganze Gruppe selbstgebackene Bio-Muffins mit"). Das Ende vom Lied ist, dass ich mich gedanklich drauf einstellen muss, länger als geplant zuhause zu bleiben - und finanzielle Abstriche in Kauf zu nehmen. Blödes System. Beiträge wie diese sprechen mir somit aus der Seele.

Budenzauberin - 2008-12-03 13:31

Oh, Sie haben eine/n Mitbewohner/in. :-)
Solch großstädtische Verhältnisse sind mir ja gänzlich unbekannt - wir haben hier bei rund 16.000 EW insgesamt 6 Kindergärten, da ist ein Platz garantiert, wenn vielleicht auch nicht in ausgerechnet dem, den man gern hätte. Wobei von den 6 *ich_glaube* nur 2 als Tagesstätte fungieren.
Naja, solange es kein Waldorf-KiGa ist, schaut ja niemand aus den Einrichtungen darauf, warum man sein Kind dort hin gibt, und das ist ja eigentlich auch gut so.
Bestechlichkeit ist mir von unseren KiGa's, die ja durchweg entweder städtische oder kirchliche Einrichtungen sind, unbekannt, was aber nicht heißen soll, daß es sowas nicht auch hier gibt, auch wenn das für mich schwer vorstellbar ist, da die Erzieherinnen oder Leitungen selbst nämlich kaum Einfluss auf die Anmeldungen haben, sondern es vom Jugendamt entschieden wird. Aber auch da wird es so manche Amtstür geben, hinter der gemauschelt wird.

Ich gehe davon aus, daß Sie meinen Beitrag richtig aufgefasst haben: daß es mir in keinster Weise darum geht, Mütter, die aus finanziellen Gründen ihre Kinder schon früh in den KiGa abgeben müssen, zu diffamieren. Daran ist ja schließlich in erster Linie das ach so tolle neue Schulreform- bzw. Elterngeld-Gesetz schuld.
Wer arbeiten gehen muß, hat ja keine andere Wahl.
Die ganzen neuen Reformen gehen nur zu Lasten der Kinder! Ich bin für 3 Jahre Erziehungsgeld und einen zugesicherten KiGa-Platz für Kinder ab 3! Alles andere ist kinder- und familienfeindlich!
Ich drücke Ihnen die Daumen, sowohl für das Mitbewohnerchen, als auch für einen Krippenplatz!
lottezwo - 2008-12-02 10:14

Schlimm ist auch, dass dann, wenn man jemanden darauf anspricht, und sagt, dass, wenn sie ihre Kinder nicht haben wollen, es doch immer auch Alternativen gibt, diese Jemande dann ganz entsetzt gucken und sich fragen, woher man denn diesen Eindruck bekommen hat, sie tun ja alles für ihre Kinder und lieben sie über alles und ermöglichen ihnen alles.
Wobei halt einfach das "alles" sehr unterschiedlich gedeutet wird...

Traurig.


Ich beneide Ihre Kinder ja ein bisschen, irgendwie hab ich das Gefühl, ich wär auch gern bei Ihnen aufgewachsen. Oder, aus erwachsenerer Perspektive: Sie sind auf jeden Fall ein großartiges Vorbild.

Budenzauberin - 2008-12-03 13:40

Ohja, das im ersten Absatz beschriebene kenne ich auch. Mir liegt auch jedesmal ein "Lieben Sie Ihr Kind eigentlich?" auf der Zunge, wenn ich so asoziale Verhalten der Eltern ihren Kidnern gegenüber mitbekomme. Und für ein "Ja natürlich, was soll denn die Frage?" habe ich mir dann "Weil Sie es nicht so behandeln, als würden Sie es lieben." zurechtgelegt - ich bin sicher, das kommt nochmal zur Anwendung.

Was den unteren Absatz betrifft: ähm...ich weiß Ihr Kompliment durchaus zu schätzen, wirklich. Aber stellen Sie mich mal nicht auf einen zu hohen Sockel, ich hab' auch meine Macken und mache durchaus Fehler auch wenn mir gerade keine einfallen. Aber im Großen und Ganzen können meine Kinder, glaube ich, schon ganz schön zufrieden sein, mich als Mutter haben zu dürfen. ;-) (Ich warte jetzt nur noch darauf, daß sie das hier dementieren...)
timanfaya - 2008-12-02 13:20

nichts gegen bringen zum kindergarten, aber: wenn ich mich recht erinnere bin ich - nach einer orientierungsphase mit meiner mutter - immer alleine zum kindergarten gegangen [lange straße runter, einmal rechts, ich schätze mal 1km]. anfangs sicherlich nicht unbeobachtet. und selbstverständlich auch zur grundschule. wenn ich nach der grundschule nach hause kam, mußte ich übrigens immer eine stunde warten [ich= schlüsselkind], weil meine mutter erst um 13 uhr feierabend hatte. der grund war übrigens fehlendes geld, "freiräume" kannte man damals eh nicht. deswegen kann ich heute - als rechtshänder - aber zur not auch nägel mit links gerade in die wand schlagen. alle[!], die mein "schicksal" von damals teilten und die ich heute noch im blick habe sind übrigens: selbstständige unternehmer, anwälte, etc ...

und: morgens schaue ich immer etwas ratlos aus dem fenster, wenn unsere nachbarin ihre ca. 17-18 jährige tochter zur schule fährt. und, soviel ist sicher: alle drei in frage kommenden gymnasien sind nicht weiter als 2,5 km entfernt.

[ansonsten unterstütze ich den antrag]

Budenzauberin - 2008-12-03 13:46

Also, die Thematik "Bringen/ Abholen" lasse ich mal unkommentiert, da es ja die Sicherheit der Kinder zum Hintergrund hat, u.a. auch den Mißbrauch, und da kennen Sie ja mittlerweile meine mitunter recht rigorose Meinung, näh?! Ich bin früher aber auch allein gegangen (damals, barfuß durch Schnee & Regen...) und trotzdem keine Anwältin geworden. ;-)

Ihre Nachbarin sollte mal bei Frau Saalfrank vorstellig werden.
EngelFiona13 - 2009-01-27 12:01

Nun das ist ein heikles Thema.
Auch meine Kinder gehen nicht mit mir zur Schule.
Auch in die Kita durfte ich ihn im Vorschulalter nicht mehr begleiten"er wäre schon ein großer junge" und es gab jedesmal ein Heiden Theater wenn ich das doch mal gemacht hab.
Seine Erzieherin war der Meinung ich würde ihn nicht erwachsen werden lassen und auch hier durfte ich mir das schon anhören vom Amt.
Das Amt hab ich übrigens hier weil ich geschieden bin und mein Ex-mann uns terrorisiert, nicht weil ich unfähig bin.
Zur Kita ist zu sagen das ich den Weg und auch die Kita vom Fenster aus sehen konnte und immer erst vom Fenster weg war wenn er wirklich angekommen war.
Den Weg zur Schule der ist schon was anderes, anfangs hab ich ihn gebracht, aber die anderen Kids haben ihn das spüren lassen.... nicht schön :(
Nun haben wir das anders geregelt, zum glück gibt es hier nämlich Eltern mit dem gleichen Dilemma.
Unsere Kinder wurden nach und nach zu einer Gruppe zusammengeführt von uns Eltern.
Mal war halt Filmeabend bei dem einen, dann Bastelabend bei dem anderen, Backen bei mir, naja und nun sind Sie Freunde und gehen jeden Morgen und jeden Nachmittag gemeinsam in die Schule und auch wieder nach Hause.
Immer wenn es einer von uns Eltern abpassen kann fangen wir due Gruppe ab und gehen mit, natürlich nur ganz aus versehen, dann gibts auch schonmal ein Eis für alle und schon vergessen sie Ihren Protest das Sie doch schon Groß sind.
Ich finde das Thema sehr heikel, weil man gerade vom Amt auch schnell zur Mutterglucke gestempelt wird und dann schnell in die Schine gedrängt wird das man die Entwicklung des Kindes gefährdet.

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/5358075/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
13
14
15
16
17
18
20
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7121 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.