Sarah Dingens.

"Die kleine Sarah möchte aus dem Spielparadies abgeholt werden!"

Knapp vor den ersten Körperverletzungen flieht das kleine Dingens. Für sie sicher die beste Lösung.
Man mag über sie denken, wie man will - sie ist die einzige von den Teilnehmern in dieser Staffel, mit denen ich freiwillig und gern 14 Tage so einen bezahlten Urlaub machen würde.
Alternde Aasgeier Gestandene Schauspieler, die eigentlich schon allein von Berufs wegen solchen Streßsituationen gewachsen sein müssten, fallen vor einem Blondchen, das die Tochter sein könnte (und nicht nur im Altersvergleich), auf die Knie und bringen Bühne, wahres Leben und Dschungelcamp durcheinander und handeln nach dem Motto "Macht kaputt, was euch kaputt macht.". Jeder versucht den anderen an Theatralik zu übertreffen. Ganz großes Kino.

Man stelle sich mal vor:

die meisten der Teilnehmer sind reichlich medienerfahren. Jeder wird sich auf das Camp vorbereitet haben und man hat durch die vorherigen Staffeln gewußt, was an Prüfungen auf sie zukommen wird. Jeder (OK, ausgenommen vielleicht die Wasserratte) weiß, daß es um Trash-TV geht, bei dem zusammengeschnitten wird, was unterhaltsam sein soll, und daß es sich nicht um eine Reisedoku über Australien handelt. Und man kennt das Votingverhalten der Zuschauer, nicht nur durch die vorherigen Staffeln, sondern auch bei ähnlichen Formaten wie z.B. BigBrother.
Jeder wird sich also Vorstellungen davon gemacht haben, wie er sich am Besten im Camp "verkaufen" kann, um am Ende die dicke Kohle absahnen zu können. Auf die meisten seiner Camp-Kollegen konnte man sich mehr oder weniger also vorbereiten, da man allein aufgrund deren Berufe sowie Alter gewisse Sozialkompetenzen erwarten konnte.

Und dann kam Sarah.

Darauf war niemand vorbereitet und mittlerweile ist jedem seine Rolle entglitten. Vom professionellen Umgang mit Medien keine Spur mehr. Die Profis, die Drehbücher ablehnen können, wenn sie nicht gefallen, folgen genau diesem obskuren Script, dessen Arbeitstitel "Hol Dir das Geld" oder so ähnlich lautet.

Der einzigen, die da keine Strategie fuhr weil sie vermutlich zu dumm dafür ist, wird genau ebendiese unterstellt. Vermutlich, weil die anderen längst begriffen haben (etwas, was sie Sarah zugegebenermaßen voraus haben), daß die Sympathie der Zuschauer sich nun mal in jedem dieser Formate auf die Seite des "Außenseiters" schlägt, weil nur sie es sind, die solch eine Show unterhalten und sehenswert machen. Man muß sie nicht mögen. Aber ohne sie ist es wie das Vier-Schanzen-Turnier: langweilig für die, die mit Wintersport nichts am Hut haben.

Wenn ich Trash gucke, will ich auch Trash sehen.

Insofern gibt es noch eine kleine Chance für's Camp: schickt die Saalfrank rein.
Und Klaus.
Yooee - 2011-01-25 12:13

Mensch, Du bist ja richtig aufgeregt! Und das wegen einer Fernsehsendung! Trink mal nen Tee, dann gehts erstmal wieder.

Budenzauberin - 2011-01-25 12:39

Nix aufgeregt, nur angenervt. Weil diese bösen Leute da das kleine Dingens rausgemobbt haben.

Tee.
Phhh.
katyhh - 2011-01-25 16:38

Ich mags ja kaum sagen. Ich guck das nicht. Echt nicht. Ich find das doof. Aber es war so allüberall-medienpräsent, dass ich allein schon durch die Berichterstattung bestens informiert war. Und alles was ich gelesen habe, hat mich nur noch mehr dazu gebracht, mich auf die Seite von Sarah zu schlagen.
(Ich mochte die nämlich bei Topmodel ganz gern ...!) Vor allem, dass sie mal einen Tag ausgesetzt hat mit den blöden Prüfungen, fand ich gut. Wofür stressen? Für Hyänen, die sofort über einen herfallen, wenn sie mal einen Tag Diät machen müssen? :)
Für mich wäre der Carrière jetzt der, der die restlichen Tage Prüfungen ablegen müsste. So ein arroganter Motzbrocken ...
Hee hee. Die Saalfrank wärs, es benehmen sich ja dort eh alle wie im Kindergarten ;-)

Paulaline - 2011-01-26 08:11

Puhhhhh...

da bin ich aber froh, dass es noch jemanden gibt! :D
Ich kanns je schon allein wg der Spinnen nicht gucken, auch wenn die im Fernseher eingeschlossen sind und mir wohl kaum etwas tun können. Egal, ich schweife ab.

Gestern hatte ich nun Besuch von einer Freundin, die das aber UNBEDINGT gucken musste, auch wegen Dingens...äääh Sarah. (heißt die Arme eigentlich wirklich so?)
Sie versprach mir hoch und heilig, dass da erst mal keine Tierchen kommen würden und so ließ ich mich breit schlagen.

Hach, ich bin ja so unbedarft. Von diesen y-Promis kenne ich niemanden, allein die Eine kommt mir grob bekannt vor. Die hab ich doch schon mal irgendwo gesehen?

Ich kann jetzt auch nicht mit Namen kommen, allein die Sarah erkenn ich jetzt, allerdings auch nur an der völlig verwischten Schmincke. Etwas zu hysterisch für meinen Geschmack, die Gute. Der "Beschuldigte"... diesen Gesichtsausdruck der totalen Dummheit - köstlich. Die Anderen, die sich feige verweigerten etwas zu sagen um dann später doch loszubrüllen, dieser wer-auch-immer Hobbypsychologe... Ach neeeee... ich glaub, das muss ich mir alles auch ohne Krabbeltierchen nicht antun....
Budenzauberin - 2011-01-26 09:41

@Katyhh: Schön, daß Sie mal wieder reinschauen! :-) Ich weiß - entweder mag man diese Trash-Formate oder eben nicht. Ich bin damit sozusagen "groß" geworden und schaue die meisten dieser Formate gern, stehe dazu und würde mich niemals dafür rechtfertigen. ;-)
Ich bin ja nicht grundsätzlich für "Außenseiter", aber meistens schon. Hat wahrscheinlich auch ein bißchen was mit Beschützerinstinkt oder so zu tun. Bei Sarah kommt hinzu, daß ich sie schon bei GNTM auf eine bestimmte Art mochte. Sie hat ein paar Wesenszüge an sich, mit denen ich sympathisiere. Leider ist sie zu naiv oder auch einfach nur zu jung für ein Format wie dieses. Sie mag jetzt zwar in aller Munde sein, aber für ihre berufliche Zukunft kann es ihr das Genick gebrochen haben. Wofür sie jedoch meiner Meinung nach nur bedingt verantwortlich ist (die Entscheidung, dort mitzumachen, trifft ja nun mal schließlich jeder selbst). Eine große Verantwortung tragen hier auch die Medien, die sich jedoch von genau sowas wie Verantwortung freisprechen. Und so sehr wie ich die Moderatoren-Kombi "Bachlow" schätze - hier haben sie mittlerweile den zynisch-sarkastisch-ironischen Bogen mehr als überspannt und haben ihre Sprüche zu Sarah-lastig gemacht. Ich mag es nicht, wenn man sagt "Hey, sie ist immerhin 23 und sollte somit wissen, auf was sie sich da einlässt". Sie tut mir trotzdem leid.

Und diesen cholerischen Matjes halte ich für echt gefährlich. Der hat was ganz ganz Böses im Blick.
Budenzauberin - 2011-01-26 13:48

@Paulaline: bei manchen Viechern, die da gegessen oder berührt werden sollen, muß ich auch wegschauen. Mich fasziniert an diesem bzw. ähnlichen Formaten mehr so das Zwischenmenschliche und - wie Lottezwo schon erwähnte - die Dynamik, die sich in solchen Gruppen aus verschiedensten Menschen breit macht.
Ich würde in meinem Leben aber selbstredend nichts vermissen, wenn es solche Sendungen nicht geben würde. Außer vielleicht (<-- auf Empfehlung von Yooee gestrichen) meinen Mann, den ich durch solch eine Sendung - ach, anderes Thema. ;-)
Yooee - 2011-01-26 14:29

Streich mal schnell das letzte "vielleicht" - bevor er es liest! ;-)
Budenzauberin - 2011-01-26 14:58

Done. ;-)
lottezwo - 2011-01-26 10:27

Ich find's interessant, wie sich die Dynamik im Camp verschoben hat. Die sind jetzt alle so ernst und bekommen ihre aufgesetzte Fröhlichkeit nicht mehr hin.

Die Dingens war ein dankbares Opfer, weil sie eben so schön dumm und ihr das nicht mal peinlich ist... Das ist aber das Einzige, was ich an ihr sympathisch finden kann. Und Peer hat recht, so wie die sich ihr gegenüber verhalten haben, das ist unwürdig. Und sich drauf einigen, dass man sie ignoriert? Haha, das ist doch Kindergarten, große Gruppe.

Zwei Wochen dort hätte ich allerdings wohl nur mit Rainer ausgehalten.

Und wer ist Klaus?

Benutzer - 2011-01-26 11:33

wer ist Klaus?

edit: zu spät gelesen, dass ich nicht er Einzige bin, der ihn nicht kennt....

Die eine Hälfte von Klaus und Klaus? :-)
Budenzauberin - 2011-01-26 11:38

@Benutzer: Sie, ausgerechnet, als alter BB-Hase, kennen Klaus nicht? Den Christian der letzten Staffel? :D
Budenzauberin - 2011-01-26 13:44

@Lottezwo: Huhu! :-)
Stimmt, die verschobene Dynamik ist ja auch ein nicht zu unterschätzender und zudem interessanter Faktor. Bei der einen Staffel tritt sie früher, bei der anderen später auf. Aber auf sie ist Verlass. ;-)
Ich versuche zwischen Sarah's Prüfungsängstenverweigerungen und ihrem (trotzigen) Verhalten bezüglich der Story um Jay herum zu differenzieren. Ich kann das eine blöd, aber das andere gut finden. Schlußendlich hat meine Sympathie für sie aber ein paar Pluspunkte mehr.
Peer ist eigentlich (neben Rainer, aber der ist ja jetzt weg) derzeit und wahrscheinlich auch bis zum Schluß der einzige, der zu Selbstreflexion fähig ist. Daher verzeihe ich ihm auch das vorherige Lästern über Sarah und das sich am Schluß auf ihre Seite schlagen.
Insgesamt darf man da halt weder das eine Verhalten eines Jeden über- noch unterbewerten. Hinzu kommt ja auch diese Situation im Camp, die wohl nur die wenigstens von uns in solch einer Form erlebt haben und man nicht wirklich nachvollziehen kann, was sowas wie "Lagerkoller" tatsächlich auslöst und bewirkt.
lottezwo - 2011-01-26 14:25

Trotzig ist auch das Wort gewesen, das mir immer einfiel. Besonders, als sie diese (Reife)Prüfung vor aller Augen machen musste. Das war eine reine Trotzreaktion. Aber die kann einfach nicht anders, das merkt man, ironischerweise hat diese Prüfung wirklich ihre Unreife gezeigt. In dem Zusammenhang. Sie konnte ja auch tapfer sein...

Man merkt nur so deutlich, dass sie diese Laberformate gewöhnt ist. Dieses Sofort-in-eine-Kamera-labern-warum-man-dies-warum-man-das-getan-hat. Das find ich prinzipiell schlimm (auch bei 100m-Läufern, die noch keine Puste haben, was zu sagen und denen schon ein Mikro in die Fresse gehalten und eine Frage gestellt wird. Oder bei Fußballern, die einfach scheiße gespielt haben und dann direkt nach dem Spiel am Spielfeldrand die Frage: Wie erklären Sie das? Pfft!), am schlimmsten diese Rechtfertigungen.

Tja, wie das im Camp ist, weiß sicher nur, wer wirklich dort ist. Uns werden ja nur max. 45 min aus über 24 Std. Material präsentiert. Und Tag um Tag ums Lagerfeuer zu sitzen und wirklich nix anderes zu tun oder zu sehen, nicht mal Schoki haben, um sich den Frust zu erleichtern... Da ist man extrem auf sich selbst geworfen - oder eben auf andere.

Ich wette, wenn ich anfangs dagewesen wäre, hätte Eva J. nicht überlebt. :P
lottezwo - 2011-01-27 11:45

Ich will mehr so Blogeinträge, Frau B. Ich will, ich will, ich will. So, das musste mal raus.
Und mit "so Blogeinträge" meine ich nicht zwingend Trash-TV, ich schau ja bloß Dschungelcamp (bei rtlnow...). Ich möchte einfach wieder mehr bei Ihnen lesen.

Budenzauberin - 2011-01-27 12:06

Hach...
*tränchen_aus_augenwinkel_wisch*

Jaja, ich weiß, wie Sie's meinen. Ich denke, die Chancen auf mehr stehen ganz gut. ;-)
2und2kids - 2011-01-28 10:08

Danke für diese tolle Zusammenfassung!

Ja, genauso ist es! Ich bin auch bekennende "Ich bin ein Star" Guckerin - auch wenn mein Umfeld es etwas befremdet. Diesmal ist es aber eine Spur fieser als sonst... Und auch wenn der Auszug von Sarah die Sendung stark geschwächt hat, ist es immer noch interessant, alleine schon wie sich Jay & Co gleich das nächste "Opfer" in Peer suchen...

Aber am besten sind immer noch Dirk & Sonja.
Danke für dieses treffenden Eintrag!
Lieben Gruß von Simona

Budenzauberin - 2011-01-31 15:39

Und, sind Sie mit der Wahl des Siegers zufrieden?

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/11594619/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7130 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.