Vererbte Marotten.

Ein netter Artikel in der letzten NEON (6/2007) ließ mich darüber sinnieren, welche Macken ich denn wohl so von meiner Mutter "übernommen" habe, ohne daß ich es eigentlich wollte, und kam zu folgendem:

- ich niese genau wie sie. Gleiche Tonlage, gleiches "Tschiiiihaaa".

- Sinn für Ordnung. Sowohl Pingeligkeit (gewisse Sachen haben gefälligst auch nur an den ihnen dafür anberaumten Plätzen zu stehen und nirgends anders!), als auch den Sinn als solches.

- Morgenmuffeligkeit. Nach dem Aufstehen erstmal mindestens 30 Minuten Ruhe. Ruhe in diesem Fall gleichbedeutend mit: keinen um sich herum. Und wenn das unvermeidbar ist: bitte nicht ansprechen.

- ich mag es nicht, wenn jemand die Tageszeitung vor mir gelesen hat.

- Todesanzeigen lesen.

- Geräuschempfindlichkeit.

- leichter Schlaf. Wir werden beide wach, wenn unter dem Fundament des Hauses ein Regenwurm hustet.

- Höhenangst.

An dieser Stelle mal ein herzliches DANKE an meine Ma. So ein paar davon hätteste auch ruhig behalten können.


Und welche Marotten haben meine Leser von ihren Eltern/ Elternteilen übernommen?
RehaugeW - 2007-06-18 15:32

Übernommen habe ich

- Dickköpfigkeit meines Vaters
- Mitgefühl meiner Mutter
- Wortgewandtheit meines Dads
- Fürsorge meiner Ma

timanfaya - 2007-06-19 11:13

eigentlich wenig ... meine eltern sind recht intelligent.
da 1 + 1 bekanntlich 2 ist bin ich natürlich sehr intelligent.
und geradezu unglaublich bescheiden bin ich natürlich auch noch.

p.s.: seit wann dürfen sachen an einem nicht für sie anberaumten und vom schicksal bestimmten platz stehen?!

Budenzauberin - 2007-06-20 12:44

Ich dachte immer, Minus mal Minus ergibt Plus?!

@ Ihr PS: Eben, dürfen sie ja nicht.
timanfaya - 2007-06-20 13:19

frauen und mattemahtick. eine geschichte mit vielen mißverständnissen ...
Budenzauberin - 2007-06-21 13:42

Ich muß nicht rechnen können.
Das erledigen die Supermarkt-Kassen und meine Bank für mich.
blackconti - 2007-06-19 17:52

Von meiner Mutter: Wüsst ich jetzt eigentlich nicht.
Von meinem Vater: Da müsste ich jetzt Frau Blackconti fragen, denn die meint manchmal: "Du wirst immer mehr wie dein Vater." und das klingt dann nicht sehr euphorisch. Was damit aber genau gemeint ist, will ich so ernsthaft gar nicht wissen. Es wird nicht so schmeichelhaft sein und deshalb erlassen Sie mir bitte weitere Ausführungen.

Budenzauberin - 2007-06-20 12:46

Ich habe auch schon davon gehört, daß man durchaus im Alter noch Marotten seiner Eltern annehmen kann.
Bitte fragen Sie Frau Blackconti doch mal, oder besser: teilen Sie ihr die URL für diesen Artikel mit und zeigen Sie ihr, wie man sich einloggt. ;-)
blackconti - 2007-06-21 00:37

Um Gotteswillen, nein!
1. erhält mein Selbstverständnis dann möglicherweise einen gehörigen Knacks und 2. erinnern Sie sich möglicherweise noch daran, was passiert, wenn Frau Blackconti Knöpfe drückt. :-)
Budenzauberin - 2007-06-21 13:44

*g*
Natürlich erinnere ich mich.
Nun gut, Sie sind zu feige scheint's nicht zu überzeugen.
(Sie könnten sich ja die schönen Macken raussuchen.)
blogistin - 2007-06-20 16:58

> ordnungssinn, mit hang zur pedanterie. aber: fähigkeit zur schlamperei hinter den kulissen (>> unaufgeräumte schränke, schubladen-durcheinander >> an allem ist nur der nächste punkt schuld, sonst wär's auch dort picobello)
> sich grundsätzlich, immer, überall zu viel aufladen und sich dabei vor allem nicht helfen lassen wollen (können) und um nichts in der welt punkt 1 opfern
> geräusch-überempfindlichkeit (führt in kombination mit punkt 2 ab und an zu, sagen wir mal, spontanen emotionalen aussetzern)

blogistin - 2007-06-20 16:59

(puh, jetzt bin ich ja ganz nackig hier)
Budenzauberin - 2007-06-20 17:01

Ich hab's ja jetzt gelesen, soll ich's löschen?

Ich ziehe mich aber gern auch noch ein bißchen mit aus: das mit den Kulissen, hinter den, gibt's bei mir auch. Wenn auch nicht in Schubladen.

Und ich behaupte, ich bin noch mehr geräuschüberempfindlicher als Sie.
Ich bin, glaube ich, der geräuschempfindlichste Mensch von allen.

So.
blogistin - 2007-06-20 17:32

nö, jetzt wo sie noch nackiger sind, fühl ich mich schon wohler.

meinen titel gebe ich gerne ab … können sie eigentlich auch leuten mit schlechten empfangsfrequenzen durch sätze wie "sag mal, hörst du auch …?" zur fähigkeit des absoluten hörens verhelfen, vorzugsweise abends, vor dem einschlafen? ;-)
Budenzauberin - 2007-06-21 13:49

Achtung, ich bin gleich wieder angezogener als Sie:

Nee, sowas hören andere nicht. Selbst ein HNO- Arzt hat versagt verneint, als ich es geschafft habe, Herrn B. zu überzeugen, daß er dringendst dort hin müßte, weil er schrecklichen Lärm beim Kauen jedweder Speisen macht.
Angeblich sei alles OK.
Wobei mir gerade einfällt *t-shirt-wieder-auszieh* , daß meine Älteste das doch auch wahrnimmt. Wahrscheinlich ist Geräuschempfindlichkeit was über Generationen hinweg vererbbares.
blogistin - 2007-06-21 14:01

… oha! kommt mir bekannt vor (lärm beim kauen und seltsame schnarch- und schlafgeräusche beim ex-mann) … während der ehe: "du spinnst!". nach der scheidung: "du, ich werde jetzt an der nase operiert …"

zieh ich jetzt was an oder aus?
jazzer - 2007-06-20 17:08

- nix abgeben können (Vattern)
- muffelig gucken (auch Vattern)
- vielzuviel reden (Muttern)
- musik machen (Vattern)
- mit gesunder humanistischer Halbbildung überzeugend diskutieren (Vattern)
- häufige Aufbrauserei (Muttern)
- kochen können (Muttern)
- Todesanzeigen lesen (Omma)
- extreme Heimatverbundenheit (Omma)
- extrem neugierig auf alles sein (beide)

Budenzauberin - 2007-06-21 13:51

Sie sind der erste Mann, der mir gegenüber zugibt, Todesanzeigen zu lesen.

Letzteres finde ich aber eher positiv.
Solange es nicht in so tussi-haftes Ausfragen ("Los, erzähl doch mal!") ausartet.
jazzer - 2007-06-21 13:54

also musik machen und kochen können find ich auch positiv!
Budenzauberin - 2007-06-21 13:56

Mal ehrlich: verstehen Sie das unter "Macke"?
Für mich ist sowas eher bewundernswertes Talent.
Welches ich lediglich nur nicht kommentiert habe, weil ich Leute mit ebendiesem beneide.
;-)
jazzer - 2007-06-21 14:02

stimmt. ich werde das korrigieren.
Mondelfchen - 2007-06-20 18:01

oha. Marottenstriptease....

-Ich hasse Unpünktlichkeit/Unzuverlässigkeit.
Ein Typ, der sich beim (ersten) Date mehr als 5 Minuten verspätet ohne sich abzumelden, braucht eigentlich schon gar nicht mehr kommen. (O-Ton-Eltern:" Wenn man will, kann man immer von überall telefonieren!" - und damals gab es noch keine Handys!)
(Wenn mein Vater uns um sieben irgentwo abholte, und wir nicht um spätestens 5 vor da waren, war er gnättelig. Sobald der (Sekunden)Zeiger die volle Minute überschritten hatte, gabs Hausarrest!

-Wenn ich etwas zusage, tue ich es auch!
Allerdings gibt es da feine Abstimmungen. "Ich komme." ist definitiv, "Ich komme vielleicht" heißt schon ~vage...
Bedeutet natürlich, daß man des Öfteren mal enttäuscht ist, wenn der Gegenüber das nicht tut.

Langt das für den Anfang? Das ist ja erschütternd, wenn man darüber mal so nachdenkt...

edit: Da mir noch so einiges dazu einfällt, mache ich wohl auch bei mir weiter, das hier ist schon erschreckend lang geworden....

Werbwolf - 2007-06-21 09:03

- Ich bin ein DiskuTier und ArgumenTier (Dad)
- Ich neige zu Schwarzmalerei (Mum)
- Ich bin ein Maskenträger (Dad)
- Ich rauche (Mum)
- Dickkopf (Mum & Dad also potenziert)
- sehr emotional (Mum)
- manchmal eiskalt (Dad)
- Gestik und Mimik definitv von Dad obwohl ich seit ich 4 bin kaum noch mit ihm zu tun habe
- aufopfernd (Mum)
- 2 rechte Hände (Dads Dad)

Wenn ich länger nachdenke fallen mir sicher noch andere Sachen ein...

Liebe Grüße

Der Werbwolf

lottezwo - 2007-06-21 10:39

von meiner Frau Mama:
° Socken immer nur lose zusammenlegen (dieses am Ende einwursten, dass die aussehen wie große Knoblauchzehen, das hasse ich genauso wie sie)
° Nachteulengen (öh, ich setz da mal einen Bindestrich: Nachteulen-Gen)
° Erdbeersucht

von meinem Herrn Papa:
° Wichtiges angilben
° Pro-und-Contra-Listen erstellen
° Sorgfalt und Ordnung (wobei ich die Penibilität von ihm auf ein fast natürliches Maß zurückschrauben konnte)
° künstlerische Ader

Mehr fällt mir grad nicht ein...

In meiner Familie niesen übrigens alle individuell.

Trackback URL:
https://budenzauberin.twoday.net/stories/3894073/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

zeitlos.twoday.net - 2007-06-18 18:58

Ein Stöckchen, es ist ein Stöckchen!

Frau Budenzauber fragt, Frau Zeitlos... [weiter]
strandkiesel.twoday.net - 2007-06-19 07:57

Marotten

Frau Budenzauberin fragt nach Angewohnheiten,... [weiter]
mondelfchen.twoday.net - 2007-06-20 18:17

Marottenstriptease

Die Frau Budenzauberin interessiert... [weiter]
mondelfchen.twoday.net - 2007-06-20 18:27

Marottenstriptease

Die Frau Budenzauberin interessiert... [weiter]

Du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D Davon ging ich aus.
:D Davon ging ich aus.
Budenzauberin - 2019-11-28 07:43
Ich. :-)
Ich. :-)
Yooee - 2019-11-12 10:21
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
https://names.911memorial. org/#lang=en_US&page=perso n&id=4893
Budenzauberin - 2018-09-11 12:15
Huhu! Nein, aktuell schreibe...
Huhu! Nein, aktuell schreibe ich nicht anderswo und...
Budenzauberin - 2018-08-06 08:19
es war eine wunderbare...
es war eine wunderbare Zeit! Danke, dass ich Teil sein...
seenia - 2018-07-26 09:57
Ich habe gerade eine...
Ich habe gerade eine Mail von Twoday bekommen, da steht...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:29
Sie verreisen?
Funken Sie mal durch, wohin es Sie verschlägt! Und...
Budenzauberin - 2018-07-09 14:27
Wann nochmal?
Sollte das alles hier nicht schon lange weg sein? Grüße...
Yooee - 2018-07-04 11:17
bye bye
bye bye
dus - 2018-05-31 18:06
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen...
:-* würd ja gern Blaubeerkuchen und Kaffee anbieten,...
blogistin - 2018-05-30 15:38
Da drück ich ja fast...
Da drück ich ja fast nochmal ein Tränchen ab... Man...
Yooee - 2018-05-30 15:08
Baba. Lass hören, wo...
Baba. Lass hören, wo es dich hinverschlägt. Ich werde...
boomerang - 2018-05-30 15:07
Dankeschön! :-)
Dankeschön! :-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
Ja, was lange währt und...
Ja, was lange währt und so. ;-)
Budenzauberin - 2017-11-21 08:17
sooo schöööön! ich freue...
sooo schöööön! ich freue mich so sehr.
seenia - 2017-11-13 12:41
Und drei Jahre später...
Und drei Jahre später dürfen wir uns endlich auf deinen...
Yooee - 2017-11-10 09:41
überhaupt kein Stress,...
überhaupt kein Stress, geht mir ähnlich, auch das (wieder)Bloggen...
seenia - 2017-11-06 23:10
Hui, Hallo! Sorry, hab's...
Hui, Hallo! Sorry, hab's erst jetzt gesehen, muß mir...
Budenzauberin - 2017-11-06 19:49
Diese Dame scheint dringend...
Diese Dame scheint dringend Unterstützung nötig zu...
seenia - 2017-10-23 10:46
Hier...
...der Artikel zum Police-Konzert, bei dem der Jazzer...
Budenzauberin - 2017-07-25 09:52

geSUCHt

 

Never forget

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
20
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Status

Online seit 7118 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-29 06:20

.